Google warnt seine Nutzer vor Malware-Infektion

Google, Malware, Virus, Schadsoftware Bildquelle: Google
Google schützt seine Nutzer jetzt auch vor den Machenschaften von Internetkriminellen. Wer einen Rechner nutzt, der mit einer speziellen Malware verseucht ist, bekommt ab sofort eine Warnmeldung angezeigt, wenn er auf einen Dienst des Suchmaschinenbetreibers zugreift.
In einem Blog-Beitrag erklärt der Google-Mitarbeiter Damian Menscher, dass man im Rahmen der täglichen Arbeit zum Schutz der persönlichen Daten der Nutzer über ungewöhnliche Aktivitäten stolpert. So fand man bei Routinearbeiten in den Rechenzentren seltsame Suchanfragen, die man daraufhin verschiedenen Sicherheitsunternehmen vorlegte. Zusammen fand man heraus, dass diese Suchanfragen von PCs ausgehen, die mit einer speziellen Art von Malware infiziert sind. Welche das genau ist, sagte Menscher nicht.

Google warnt vor MalwareGoogle warnt vor Malware Die Schadsoftware sorgt dafür, dass die infizierten PCs verschiedene Anfragen an die Google-Server stellen, die über Proxies geleitet werden. Erkennt man einen Nutzer, von dem diese ungewollten Anfragen ausgehen, wird zukünftig ein deutlicher Warnhinweis eingeblendet. Dieser informiert darüber, dass der verwendete Computer offensichtlich infiziert ist. Ein weiterführender Link zu einer Hilfeseite unterstützt den Betroffenen bei der Behebung des Problems.

Da es anscheinend sehr viele Nutzer gibt, die mit dieser Malware infiziert sind, will Google für eine Eindämmung der Infektion sorgen. Man hofft, dass die neuen Warnmeldungen dazu beitragen werden, ist sich jedoch auch bewusst, dass damit nicht jeder erreicht werden kann. Aus diesem Grund ruft man noch einmal explizit dazu auf, eine AntiViren-Software einzusetzen und diese stets aktuell zu halten. Google, Malware, Virus, Schadsoftware Google, Malware, Virus, Schadsoftware Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren38
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden