Hotmail stellt einige neue Sicherheits-Features vor

Microsoft, Mail, Hotmail Bildquelle: Microsoft
Die Entwickler aus dem Hause 'Microsoft' haben diverse neue Sicherheitsfeatures für den E-Mail-Dienst Hotmail vorgestellt. Dazu gehört unter anderem ein neues Feature namens "My friend’s been hacked!". In Kürze werden im Hinblick auf Hotmail keine sehr einfach gestalteten und häufig verwendeten Passwörter mehr zugelassen. Neu hinzugekommen ist zudem das "My friend’s been hacked!"-Feature, womit die Anwender auf einfache Weise übernommene Accounts bei Microsoft melden können.

Dick Craddock von Microsoft hat sich zu den jüngst vorgenommenen Änderungen, welche in erster Linie der Sicherheit des Angebots zugutekommen sollen, geäußert.

Wenn ein E-Mail-Account übernommen wurde, so bemerken dies häufig die zugehörigen Freunde und Kontakte im Adressbuch sehr früh, sagte er. Dies hat unter anderem damit zu tun, dass in solchen Fällen beispielsweise Spam-Mails an die Kontakte versendet werden.

Geht eine solche Meldung bei den Entwicklern aus Redmond ein, so startet Microsoft eine genauere Überprüfung der jeweiligen Accounts. Dabei soll sich herausstellen, ob die besagten Konten tatsächlich von Dritten übernommen wurden. Im Anschluss daran soll versucht werden, den Account vor einem Fremdzugriff wieder schützen zu können.

Aktiviert hat Microsoft dieses Feature bereits, teilte Dick Craddock vom Softwarekonzern mit. Offenbar konnte man innerhalb von kurzer Zeit sehr vielen Nutzern in diesem Zusammenhang behilflich sein.

Die neue Richtlinie hinsichtlich der Verwendung von sehr einfachen Passwörtern soll in Kürze zur Verfügung stehen. Diese Handhabung wird bei der Registrierung und beim Passwortwechsel greifen. Wer aktuell schon ein schwaches Passwort verwendet, könnte von Microsoft auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht werden. Microsoft, Mail, Hotmail Microsoft, Mail, Hotmail Microsoft
Mehr zum Thema: Outlook.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
539,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

Tipp einsenden