Gerücht: Android 2.4 'Ice Cream' kommt im Sommer

Android Laut einem Bericht von 'Pocket-lint' wird Google im Sommer 2011 die Version 2.4 seines mobilen Betriebssystems Android veröffentlichen. Die unter dem Codename "Ice Cream" entwickelte Software soll auf der Entwicklerkonferenz I/O im Mai angekündigt werden.
Die Android-Entwickler benennen ihre Meilensteine grundsätzlich nach beliebten Süßspeisen. Dabei wird jeder Buchstabe des Alphabets nacheinander abgearbeitet. Nach Donut (D), Eclair (E), Froyo (F), Gingerbread (G) und Honeycomb (H) folgt nun also Ice Cream (I).

Der Termin im Sommer passt zu den Vorgaben, die sich Google für die Weiterentwicklung von Android aufgestellt hat. Demnach will man nur noch zwei größere Releases pro Jahr abwickeln. Nach Gingerbread im Dezember wäre die Veröffentlichung von Ice Cream im Juni oder Juli also durchaus vorstellbar.

Lediglich das speziell für Tablets entwickelte Android 3.0 (Honeycomb) passt nicht in dieses Konzept. Google hat bislang keine Angaben darüber gemacht, ob man diese Version auch auf Smartphones nutzen können wird. Falls nicht, würde die Produktlinie 2.x für die Mobiltelefone weiterentwickelt werden, 3.x wäre den Tablets vorbehalten. Ice Cream gliedert sich mit der Versionsnummer 2.4 passend ein.

Android 2.4 auf dem Sony Ericsson Xperia Arc
Android 2.4 auf dem Sony Ericsson Xperia Arc

Auf der CES war ein Sony Ericsson Xperia Arc zu sehen, auf dem laut Systeminformationen die Version 2.4 von Android lief. Der Hersteller gab an, dass es sich um einen Software-Fehler gehandelt hat, der zu dieser Angabe geführt hat.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren58
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr smartmobil.de 1 GB LTE Handytarif
smartmobil.de 1 GB LTE Handytarif
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
4,95
Ersparnis zu Amazon 0% oder 14,03

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden