Mobile Betriebssysteme

Termin der Google I/O 2024 steht fest: Entwicklerkonferenz am 14. Mai

Google, Entwickler, Keynote, Entwicklerkonferenz, Google I/O, Konferenz, I/O, Google IO, Google I/o 2024 Google hat den Termin für seine Entwicklerkonferenz Google I/O bestä­tigt. Mitte Mai soll es so weit sein, wobei man dann wohl unter anderem die breite Verfügbarkeit von Android 15 ankündigen und vermutlich auch neue Hardware-Produkte der Pixel-Reihe präsentieren will.

Apple: iOS-Sideloading wird einfacher, nämlich direkt per Webseite

Apple, iOS, Software, Apps, App Store, Downloads, Appstore, Apple App Store, Programme Die EU hat zuletzt mehrere Unternehmen gezwungen, ihre Software-Angebote anzupassen und zu öffnen, hier kam das Gesetz über digitale Märkte zum Einsatz. Im Fall von Apple betrifft das u. a. die Möglichkeit zum so genannten Sideloading - und das wird einfacher als gedacht.
  • Apple|
  • 08.03. 13:21 Uhr|
  • 12 Kommentare

Kein iOS-Käfig mehr: Wechsel von Apple auf Android wird einfacher

Android, App, Logo, iOS, Messenger, Chat, whatsapp, Social Media Apple arbeitet momentan an einer Lösung, die es Smartphone-Nutzern erleichtern soll, das konzerneigene Öko-System zu verlassen und auf ein Gerät mit Android-Betriebssystem zu wechseln. Bis die Lösung verfügbar ist, wird es aber noch einige Zeit dauern.

Neuerliche Eskalation: Apple sperrt Entwickler-Account von Epic Games

DesignPickle, Apple, Epic Games, Epic Games Store, Fortnite, Epic, Games Store, Videospiel Charaktere, Fortnite Battle Royale, Apple vs Epic, Epic vs Apple, 1984, Mr. Apple Der Streit zwischen Apple und Epic geht auf das Jahr 2020 zurück. Damals beschwerte sich der Spiele-Anbieter über die Praktiken des iOS-Anbieters, es kam zu einer langwierigen gerichtlichen Auseinanderset­zung. Die ist an sich vorbei, flammt aber wieder auf - mehr denn je.

iOS 17.4: Apple bringt und beschränkt Dritt-App-Stores gleich wieder

Betriebssystem, DesignPickle, Apple, iOS, Apple iPhone, Apple iOS, iOS 17, Apple iOS 17, ios17 Gerade erst hat Apple mit der neuen iOS-Version Benutzern in der EU die Möglichkeit gegeben, Anwendungen aus anderen Quellen als dem hauseigenen App-Store zu installieren. Doch wie nun herauskam, ist das nur mit Einschränkungen der Fall.

Web-Apps im Safari-Browser auf dem iPhone bleiben funktionstüchtig

Smartphone, DesignPickle, Iphone, iOS, Handy, Apple iOS, Apple Logo, mobiles Betriebssystem, Apfel In einer der Beta-Versionen für das in der kommenden Woche erwartete iOS 17.4-Update hatte Apple bereits die sogenannten Progressive Web-Apps abgeschaltet. Jetzt gibt es aber eine Rolle rückwärts - die Apps kehren zurück.

iOS 17.4: Apple stellt jetzt den Release-Kandidaten zur Verfügung

Betriebssystem, DesignPickle, Apple, iOS, Apple iPhone, Apple iOS, iOS 17, Apple iOS 17, ios17 Apple hat eine weitere Vorab-Version für iOS 17.4 im Rahmen des Beta-Testprogramms veröffentlicht. Der Beta-Test nähert sich dem Ende, das Update ist ein Release-Kandidat. Die finale Freigabe könnte somit bereits in der kommenden Woche erfolgen.

Angebliche Liste aller von iOS 18 unterstützten Geräte aufgetaucht

Smartphone, DesignPickle, Iphone, iOS, Handy, Apple iOS, Apple Logo, mobiles Betriebssystem, Apfel Im Juni ist es so weit, Apple wird das kommende iOS 18 zum ersten Mal zeigen und einen Einblick in all das geben, was sich ändert. Im Vorfeld gibt es nun viele Gerüchte - unter anderem jetzt auch dazu, welche Geräte schon bald nicht mehr unterstützt werden.

Apple dürfte für iOS 18 ein signifikantes Redesign vorbereiten

Smartphone, DesignPickle, Iphone, iOS, Handy, Apple iOS, Apple Logo, mobiles Betriebssystem, Apfel Die beiden Betriebssysteme Android und iOS sind in ihrem Design etabliert, man kann sogar von festgefahren sprechen. Entsprechend selten ändert sich hier etwas, betroffen sind allenfalls Details. Apples iOS 18 könnte allerdings weitreichendere Änderungen mit sich bringen.

Apple veröffentlicht neue iOS 17.4 Beta - das ist alles neu

Betriebssystem, DesignPickle, Apple, iOS, Apple iPhone, Apple iOS, iOS 17, Apple iOS 17, ios17 Apple hat jetzt die vierte Beta-Version für iOS 17.4 und iPadOS 17.4 freigegeben. Die öffentliche Beta-Version sollte in Kürze folgen. Erwartet wird, dass die Freigabe an alle Nutzer noch bis März oder Anfang März erfolgt.
  • Android|
  • 19.02. 11:30 Uhr|
  • 10 Kommentare

RCS, der SMS-Nachfolger, wird unter Android nachträglich bearbeitbar

Smartphone, DesignPickle, Iphone, Smartphones, Mobilfunk, Handy, Kommunikation, Chat, Telefonie, Telefon, Telekommunikation, Telefonieren, Bedienung, Hände, Kommunizieren RCS hat den SMS-Standard längst in der Masse abgelöst. Allem An­schein nach bekommt die Google-Nachrichten-App auf Android eben­die­ses Feature und erlaubt dann ein Bearbeiten eben jener Nachrichten, die wir umgangssprachlich immer noch als "SMS" bezeichnen.
  • Android|
  • 17.02. 08:40 Uhr|
  • 2 Kommentare

Google hat die erste Android 15 Developer-Preview veröffentlicht

Smartphone, DesignPickle, Android, Handy, Google Android, Bugdroid, Android Logo, Android Figur, Android Männchen, mobiles Betriebssystem Wie erwartet hat Google nun die erste Developer-Preview von Android 15 ver­öf­fent­licht. Durchgesickert war der Start vor einigen Tagen, nun ist das Update da und kann ausprobiert werden. Dies ist der erste Schritt auf dem Weg zum Start von Googles nächstem großem Update.

Samsung startet erstes Update für die S24-Serie: Das ist neu

Smartphone, Samsung Galaxy S24, Samsung Galaxy S24 Ultra, Samsung Galaxy S24+, Samsung Galaxy S24 Plus Das erste Update für das Samsung Galaxy S24 bringt Abhilfe für trübe Displayfarben - das ist für enttäuschte Nutzer der neuen Smartphones sicher eine gute Botschaft. Laut dem Konzern soll ein Update in Kürze starten und noch weitere Verbesserungen mit sich bringen.

iOS 17.4: Apple gibt dritte Beta frei, mit neuen Änderungen für die EU

Betriebssystem, DesignPickle, Apple, iOS, Apple iPhone, Apple iOS, iOS 17, Apple iOS 17, ios17 Apple hat die dritte Beta-Version für iOS 17.4 und iPadOS 17.4 freigegeben. Die Entwicklung von iOS 17.4 ist dabei in vollem Gange. Gesetzesänderungen bringen es aber dieses Mal mit sich, dass auch wieder eine Funktion gestrichen wird.
  • Android|
  • 14.02. 15:06 Uhr|
  • 1 Kommentar

Android 15: Erste Developer Preview startet wohl bereits diese Woche

Google, Android, Logo, Google Android, Bugdroid, Android Figur, Android 14, Android Männchen Es ist nicht lange her, da wurde eine neue Android-Version per Event vorgestellt, in der Regel war die Entwicklerkonferenz Google I/O die passende Veranstaltung. Mittlerweile hat das aber ein Eigenleben entwickelt und das bedeutet, dass es schon bald Neues geben könnte.
Interessante Artikel & Testberichte
Windows Specials
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!