Datendiebstahl bei der "Zeit" - Täter festgenommen

Hacker Die Wochenzeitung "Zeit" hat die Abonnenten ihrer Premium-Dienste vor einem Datendiebstahl gewarnt. Demnach erfolgte ein unerlaubter Zugriff auf einen Server des Verlags, wobei Kundendaten entwendet wurden. Der Täter konnte auf zwei Datenbanken zugreifen. Dabei handelt es sich um den Premium-Bereich von Zeit Online sowie einem älteren Aboshop. In beiden Fällen wurden Namen mit den dazugehörigen E-Mail-Adressen abgegriffen. Ein Teil davon veröffentlichte der Täter in Filesharing-Netzwerken, woraufhin die Betroffenen vermehrt Spam-Mails erhielten. Inzwischen wurden sie vom Verlag über die Panne informiert.

Der Premium-Bereich von Zeit Online kann von den Abonnenten der Printausgabe nach kurzer Registrierung mit Name und E-Mail-Adresse genutzt werden. Wer darauf Zugriff haben möchte, die Wochenzeitung aber nicht bekommt, muss seine Bankverbindung bei der Online-Registrierung angeben. Laut dem Verlag soll es sich bloß um wenige tausend betroffene Kunden handeln, deren Bankverbindung vom Täter entwendet wurde.

Nachdem der Verlag den Hackerangriff bemerkt hatte, verständigte man Polizei und Datenschutzbehörden. Der Täter konnte bereits festgenommen werden. "Nach dem uns bekannten Stand der Ermittlungen gehen wir davon aus, dass er die Premium-Daten bis dahin nicht im Netz angeboten und weiterverbreitet hat", erklärte eine Sprecherin. Betroffene Kunden wurden dennoch vorsorglich gewarnt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden