Neuseeland: Massive Datenpanne beim Pizzabäcker

Datenschutz Eine Datenpanne bei der größten Pizza-Lieferkette des Landes beschäftigt derzeit die Neuseeländer. Angreifer haben sich Zugang zu den Systemen von "Hell Pizza" verschafft und die komplette Kundendatenbank kopiert. In ihre Hände fielen dabei die persönlichen Daten von 230.000 Neuseeländern. Die Datensätze enthielten die Namen, Anschriften, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Passwörter und Pizza-Bestellungen. Unter den Betroffenen sind auch eine Reihe von Prominenten, berichtete der 'New Zealand Herald'.

Anfangs stritt die Pizza-Kette noch ab, dass es ein Problem mit dem Datenschutz gebe. Als man sie allerdings mit Auszügen aus der Datenbank konfrontierte, die bereits im Netz kursiert, wurden die Behörden eingeschaltet und die Kunden informiert.

Das Unternehmen hatte Anfangs den Verdacht, dass ein Mitarbeiter für das Problem verantwortlich ist. Sicherheits-Experten halten dies jedoch für unwahrscheinlich. Ihren Analysen zufolge weist das Portal, über das Online-Bestellungen vorgenommen werden können, eine ganze Reihe von Sicherheitslücken auf.

Die betroffenen Prominenten gaben sich allerdings gelassen. Der DJ und Radiomoderator Mike Puru erklärte, er sei zwar schockiert, wie leicht Unbefugte an seine Daten gelangen konnte, er könne aber bestätigen, dass er Hühnchen mag.

Der Komiker Dai Henwood sagte: "Mein Twitter-Account wurde gehackt, mein Facebook-Account wurde gehackt und ich bin mir sicher, dass ohnehin halb Neuseeland bereits meine Telefonnummer kennt." Er wolle daher nichts Schlechtes über seinen Pizza-Bäcker sagen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:45 Uhr ORICO USB 3.0 Express Karte / PCI-E
ORICO USB 3.0 Express Karte / PCI-E
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden