Oracle-Chef Ellison zieht über neuen HP-Chef her

Personen aus der Wirtschaft Oracle-Chef Larry Ellison hält offenbar nicht sehr viel vom neuen HP-Chef Léo Apotheker, der in der letzten Woche ernannt wurde. In einer E-Mail an das 'Wall Street Journal' erklärte er, dass er sprachlos sei. "HP hatte einige gute Kandidaten in den eigenen Reihen, stattdessen wählten sie einen Typen, der kürzlich gefeuert wurde, weil er bei SAP einen schlechten Job gemacht hat", schrieb Ellison, der für seine schonungslosen Worte bekannt ist.

Eine HP-Sprecherin sagte, dass die Kommentare von Ellison nicht die Ehre einer Antwort verdienen. Apotheker arbeitete rund 20 Jahre für das deutsche Unternehmen SAP, in den letzten zwei Jahren als CEO. Ellison mischte sich nicht ohne Grund ein, denn SAP gilt als größter Konkurrent für die Business-Anwendungen von Oracle. Ellison lässt laut Wall Street Journal keine Möglichkeit aus, SAP zu kritisieren.

"Der Aufsichtsrat von HP sollte sofort geschlossen zurücktreten. Der Wahnsinn muss ein Ende haben", fügte Ellison seiner E-Mail bezüglich Apotheker hinzu. Erst kürzlich hatten Oracle und HP ihre Differenzen rund um Mark Hurd beigelegt, der nach seinem Rücktritt bei HP als neuer Co-President bei Oracle einstieg. Im Rahmen ihrer außergerichtlichen Einigung bezeichneten sich beide Unternehmen als wertvolle Partner. Doch dieser Frieden hielt nicht lange an.

Unterdessen wurde bekannt, dass die neue Aufgabe von Apotheker finanziell viele Vorteile mit sich bringt. Aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC geht hervor, dass er in den ersten zwei Jahren ein Grundgehalt von 1,2 Millionen US-Dollar beziehen wird. Hinzu kommen ein umfangreiches Aktienpaket sowie ein üppiger Antrittsbonus. Dieser umfasst 4 Millionen US-Dollar sowie weitere 2,9 Millionen US-Dollar für Umzugskosten. Zudem stehen Apotheker jährliche Bonuszahlungen in Höhe von 200 bis 500 Prozent des Grundgehalts zu.

Laut Wall Street Journal hat das Antrittspaket für den neuen HP-Chef einen Gesamtwert von 50 Millionen US-Dollar, wenn man die aktuellen Aktienpreise zu Grunde legt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden