Neuer HP-Chef punktet bei Umsatz und Gewinn

Wirtschaft & Firmen Im ersten Quartal, in dem Hewlett-Packard mit seinem neuen Chef Léo Apotheker aufgetreten ist, konnten die Erwartungen der Analysten beim Umsatz und Gewinn übertroffen werden. Im jüngst abgelaufenen vierten Quartal des Geschäftsjahres von HP kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um 8 Prozent auf 33,3 Milliarden Dollar.
Auch der Gewinn konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden. Das Nettoergebnis fällt um 5 Prozent besser aus und beläuft sich auf 2,5 Milliarden Dollar. Pro Aktie entspricht dies einem Zugewinn um 1,10 Dollar.

Da mit dem vierten Quartal auch das gesamte Geschäftsjahr abgeschlossen wurde, legte Hewlett-Packard auch dieses Ergebnis vor. Auch hier konnten die Erwartungen übertroffen werden. Der Gesamtumsatz stieg um 10 Prozent auf 126 Milliarden Dollar. Der Gewinn kletterte um 14 Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar. Pro Aktie entspricht dies einem Zuschlag um 18 Prozent bzw. 3,69 Dollar.

Aufgrund des positiven Ergebnisses und der optimistischen Prognose für das kommende Geschäftsjahr legte die HP-Aktie an der Börse deutlich zu. Nachdem sie bereits kurz nach der Eröffnung mit einem deutlichen Aufschlag gehandelt worden war, legte sie nachbörslich nochmal um 2,99 Prozent auf 43,76 Dollar zu.

Der erfolgreichste Bereich des Unternehmens ist die Sparte Storage & Servers. Im vierten Quartal konnte der Umsatz hier um 25 Prozent gesteigert werden. Beim PC-Verkauf waren es immerhin noch 4 Prozent. Das Geschäft mit Druckern, das zur Sparte Imaging und Printing gehört, verbuchte ein Plus um 8 Prozent.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden