Sicherheit: Zweistufige Authentifizierung bei Google

Hacker Google hat heute ein neues Authentifizierungssystem für seine Dienste vorgestellt. Neben dem normalen Passwort sollen die Nutzer zukünftig noch einen zweiten Code eingeben um sich einzuloggen. Dieser wird mit Hilfe eines Handys generiert.
"Two-step verification" nennt Google dieses neue Feature, das vorerst nur für Kunden von Google Apps Premier, Education und Government zur Verfügung steht. Später soll es dann für alle rund 30 Millionen Google-Nutzer eingeführt werden. Demnach wird man sich zukünftig wie gewohnt mit einem persönlichen Passwort einloggen, anschließend erfolgt jedoch eine zweite Abfrage, in der ein Verifizierungscode verlangt wird.


Diesen Code erhält man über ein Mobiltelefon, das man zuvor für die Google-Dienste registriert hat. Entweder erhält man den sechsstelligen Code via SMS oder Sprachanruf, alternativ kann man auch eine für Android, iOS und Blackberry angebotene App installieren, die den Code generiert.

Diese zweistufige Authentifizierung wird in einigen Unternehmen eingesetzt, meistens in Form einer Kombination aus Passwort und Chipkarte. Da dies für die meisten Privatnutzer zu teuer wäre, hat sich Google das System mit dem Mobiltelefon einfallen lassen, da inzwischen fast jeder ein solches Gerät besitzt. Knackt ein Hacker das Passwort, steht er noch immer ohne das Handy dar und kann nicht auf die persönlichen Daten zugreifen.

Eine Option zum Aktivieren der zweistufigen Authentifizierung findet man im Optionsdialog in jeder unterstützten Google-App. Dabei ist zu beachten, dass normale Google-Nutzer noch etwas Geduld mitbringen müssen, bis auch sie dieses Feature nutzen können.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden