Firefox 4.0: Erste Betaversion veröffentlicht

Browser Nach einer langen Wartezeit steht nun die erste Betaversion von Firefox 4.0 zur Verfügung. Der Browser präsentiert sich mit einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche und vielen neuen Funktionen.
Die auffälligste Veränderung für die Nutzer von Windows Vista und Windows 7 dürfte der neue Firefox-Button sein, der die Menüleiste ersetzt. Dort findet man alle Optionsdialoge und weniger häufig verwendete Funktionen. Zudem werden die Browser-Tabs nun standardmäßig am oberen Bildschirmrand dargestellt, allerdings nur unter Windows.

Firefox 4.0 Beta 1 In der so genannten Smart Location Bar hat man die Möglichkeit, nach bereits geöffneten Tabs zu suchen und in diese zu wechseln. Das soll vor allem bei sehr vielen geöffneten Tabs für mehr Übersicht sorgen. Der Addons- und Extension-Manager basiert auf einer neuen Programmierschnittstelle - die Oberfläche wird spätestens zur finalen Ausgabe neu gestaltet.

Weitere Veränderungen an der Benutzeroberfläche: Reload- und Stopp-Button wurden zu einem Bedienelement zusammengefasst. Die Bookmarks-Toolbar wurde durch einen Bookmarks-Button ersetzt. Die alte Darstellung lässt sich jedoch wieder aktivieren.


In Sachen Standard-Kompatibilität gibt es ebenfalls einige Verbesserungen. So werden CSS Transitions teilweise unterstützt. Das für HTML5-Videos verwendete Format WebM von Google wurde integriert. Die 3D-Grafik-Schnittstelle WebGL wurde implementiert, ist standardmäßig jedoch deaktiviert. Das gleiche gilt für die Hardwarebeschleunigung unter Windows.

Welche Veränderungen sich für Web-Entwickler ergeben, hat die Mozilla Foundation auf einer speziellen Website im Mozilla Developer Center zusammengefasst.

Mit Firefox 4.0 will Mozilla wieder zu den Konkurrenten aufschließen, vor allem zu Chrome. Der Browser aus dem Hause Google konnte Firefox in den letzten Monaten einige Marktanteile abnehmen. Mit der finalen Ausgabe von Firefox 4.0 wird nach derzeitigem Stand Ende 2010 gerechnet.

Weitere Informationen: Release Notes

Download: Firefox 4.0 Beta 1 für Windows (englisch, 8.96 MB)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren102
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden