Firefox 4.0: Erste Betaversion veröffentlicht

Browser Nach einer langen Wartezeit steht nun die erste Betaversion von Firefox 4.0 zur Verfügung. Der Browser präsentiert sich mit einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche und vielen neuen Funktionen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ja, Chrome und Opera sehen auch so aus...nur damit es schon mal erwähnt wird...
 
@bluefisch200: Mozilla hat mit Sicherheit von nirgendwo "blind" kopiert! Sie forschen viel an neuen Oberfläche, aber auch neuen Funktionen und hat sich auch so ergeben!
 
@fegl84: Blind kopieren geht ja auch nicht. Da muss man schon ganz bewusst hinschauen.
 
@bluefisch200: Man muss das Rad nicht jedesmal neu erfinden.
Natürlich haben sie Teile der Oberfläche von Chrome oder Opera ähnlich gestaltet, aber das ist doch ihr recht, oder?
Ist doch bei den Autos nicht anders. Wenn BMW eine neues Design vorstellt, wirds nicht lange dauern, bis Mercedes etwas ähnliches anbietet.
Hört mal alle mit eurem "Der hat doch bloß kopiert" auf.
 
@bluefisch200: Und sowas schreibst Du wenn die Kidies fast schon Ferien haben^^? Kritik am tollsten Brower der Welt. Böse böse!
 
@bluefisch200: Also mein Chrome hat diesen Menü-Button nicht...
 
Dachte ihr erkennt Ironie bzw. den Versuch dieser Aussage gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen da sie ansonsten eh wieder gekommen wäre...tja oder halt nicht...schreibt euch doch die Finger wund wenn ihr Ironie nicht erkennt
 
@bluefisch200: Nur damit es schon mal erwähnt wird? Es wird bei jeder verdammte Firefox-News erwähnt! Und diese Kommentare nerven einfach nur noch...
 
Jeder Tab ergibt in der Windows 7 Taskleiste eineigenes Fenster, kann man das ändern?
 
@lordfritte: Das ist jetzt leider der neue "Gold-Standard". Machen immer mehr Programme so. Und ich bin mir nicht sicher, ob man das bei allen abschalten kann.
 
@lordfritte: Auf den ersten Blick wirkt diese Feature sehr cool, aber bei zu vielen offenen Tabs hat man keine Übersicht mehr und bei noch mehr geöffneten Tabs erscheint eine Listenansicht. Dies war bei Opera genau so und wurde schnell wieder zurückgesetzt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei der Final ein/ausschaltbar sein wird.
 
@Mephizto: Ich denke mal, dass das in den Konfigurationsdateien einstellbar ist, war bei Opera auch so (opera:config), bevor sie es dann in den Optionsdialog übernommen haben
 
@lordfritte: browser.taskbar.previews.enable;false
damit müsste es gehen
 
@Kobe: Danke!
 
@Kobe: DANKESEHR! Hat funktioniert. Endlich mal übersicht
 
@Kobe: Ja damit geht es, allerdings mag ich das, ich habe es genau über diesen Eintrag in der 3.6 eingeschaltet, die kann das nämlich auch schon.
Einzig blöd ist das nicht nur Tabs sondern auch andere Fenster wie das Downloadfenster sich da einreihen, für die hätte ich lieber einen Extraeintrag.
 
@lordfritte: Genau. Das habe ich auch schon lange deaktiviert... Manchmal ist es aber auch einfach zu viel Spielerei in Win7
 
@lordfritte: stapelt sich das nicht? Alle programme die ich habe die mehrere fenster haben msn und so, die stapeln sich in der taskleiste@win7
 
Feedback: weg mit dem Button oben links - zerschmettert einfach das Design. Und warum die Taps so lang sein sollen, ist mir ein rätsel. Wenn man von Chrome schon abguckt, dann bitte richtig.
 
@Kungen: Die werden mit Sicherheit kürzer, wenn die Leiste oben voll ist. Das war schon immer so bei Firefox.
 
@Kinglouy: selbst die letzte firefox version hat kürzere tabs. diese auf dem bildschirm zerstören das design, wirkt nicht stimmig. was soll ein solch großer balken? ich würde es ja noch verstehen wenn der balken sich dynamisch an den html title anpassen würde, aber so viel white space sieht kacke aus ...
 
@Kungen: Der Menübutton oben links ist meiner Meinung nach schon lange nötig. Ich möchte keine Menüleisten mehr sehen. Mit den Tabs haste recht und das muss erst in den letzten Tagen gemacht worden sein, in den Nightlys war das nicht. Zumal ich mir meine Tabs auch immer selber konfigurieren, die config funktioniert nun nicht mehr.
 
@Spürnase: "hide menubar" ist da ein nettes plugin für den ff... ich finde es extrem praktisch, einmal "alt" gedrückt und sie ist wieder da^^
 
@maharbal: Und diese Lösung führt dazu, das ich weder alt drücken noch ein plugin installieren muss.
 
Wow. Ich muss sagen, klasse: Schon vier Jahre, nachdem die erste öffentliche Beta von Vista mit Aero veröffentlicht wurde, und Entwickler die Software an Aero Glass anpassen konnten, hat Mozilla reagiert. Wahnsinnn!
 
@ImAUser: Hat dich irgendjemand davon abgehalten nen eigenen Browser zu entwickeln, der daran angepasst ist? Dich zwingt ja niemand Firefox zu benutzen, wenn dir die Pläne der Entwickler nicht gefallen.
 
@Kinglouy: Hoffentlich bist du kein aktives Mitglied eines OpenSource-Projekts das nach außen kommuniziert. Denn wenn ich 1-2 Mal so ne "Mach doch selber"-Antwort auf Kritik (auch auf solche sarkastische hier) bekäme, würd ich dieses Projekt direkt links liegen lassen.
 
@ImAUser: Die meisten Menschen haben andere Probleme als Aero-support.
 
@monte: Nur wenn sie Firefox nutzen...
 
@ImAUser: about:config -> browser.Taskbar.previews.enable = true. Gibt's seit Firefox 3.5, wenn ich mich nicht irre - nur funktionierte es immer ein wenig instabil, daher wurde es einfach ausgeschalten im Standard.
 
@tienchen: diese funktion ist weit gefehlt vom aero glass skin.
 
@tienchen: Nein, hier geht es um die Taskbar Vorschau: http://is.gd/dilS3
 
Leider sieht er unter linux immer noch ziemlich veraltete aus, ich hoffe die übernehmen das Design auch für Gnome ;)
 
@ANSYSiC: Was auch daran liegt, das Gnome an sich nicht mehr besonders frisch aussieht.
 
Ich habe vor 2 Wochen die PreBeta Version von FF 4.0 getestet. Es macht jetzt schon einen guten Eindruck. Allerdings waren hier und da kleine Schönheitsfehler (zB sind bei Verwendung der Personas die 3 Buttons oben rechts verschwunden und der AddOn Manager sh nicht ganz so schön aus).

FF muss auf jeden Fall darauf achten, dass die HTML5 Unterstützung weiter ausgebaut wird. Immerhin werden die zukünftigen Websites von HTML 5 profitieren ;)
 
@Zonkifail: jo - die Min-Max-Cloese Buttons fehlen bei beta1 mit personas immer noch
 
Wer ist denn dieser Chris Hoffmann und wieso hat der einen Hund im Büro? :D
 
@John Dorian: https://wiki.mozilla.org/Marketing_Workspace#Chris_Hofmann
 
@John Dorian: Wer ist dieser Hund und warum hat er einen Chris Hoffmann im Büro? ;)
 
@Mordy: Warum liegt hier eigentlich Stroh?
 
@Mordy: whalen, kennst ihn nicht?^^
 
Unter Windows 7 sieht FF4 echt nice aus freue mich schon
 
@DaywalkerX: Was ist der Unterschied zwischen nice und toll / nett / schön? Außerdem würde kein englischer Muttersprachler in diesem Zusammenhang das Wort 'nice' benutzen ;-)
 
@airlight: "toll", "nett", "schön". Sowas würde doch kein richtiger Geek usen, weils einfach viel zu lame wär. Naja, whatever, Ich downloade mir nu auch mal die nice Beta. Firefox ist eh Best! :D
 
@airlight:
und was ist dein Problem?
 
@airlight: was ist das synonym für airlight, sage ich besser nicht.

Bin ich dir nicht eloquent genug wayne, schönen tag noch.
 
@airlight: Ist er ja auch nicht. Und jeder darf machen was er will. Das machen die Amis doch ach. Mischen einfach wie es Ihnen passt. Amazon wird bei mir auch bestimmt nie Ämasun ^^. Und jetzt einen nicen Tag.
 
Gibts auch Informationen zum Speichermanagement? Bin wehleidig auf Iron umgestiegen, weil unter Windows 7 der FireFox sich doch ziemlich zugefressen hat. Ich würde aber gern wieder umsteigen, aber nur ne neue Oberfläche und ein paar neue features reichen mir leider nicht. Das wäre ja so als wenn man ein verrostetes Auto mal eben fein überlackiert. :\
 
@blume666: Nach meinen ersten Tests hat sich da wenig bis gar nichts getan.
 
@blume666: Sowas läßt sich ohnehin erst dann richtig bewerten, wenn alle addons installiert sind, was bei betas ja leider nicht geht.
 
@Johnny Cache: Natürlich geht das.
 
@Spürnase: Bisher hat noch bei jeder Beta mindestens ein halbes Duzend Addons gestreikt weil sie immer was an deren Schnittstellen fummeln müssen.
 
@Johnny Cache: Das passe die addons an. Das sind 2 Handgriffe, dann funktionieren alle Addons.
 
@Spürnase: Also MileWideBack meint schon mal was ganz anders. Irgendwas ist doch immer... und dabei hab ich erst drei von rund 50 addons installiert. ;)
 
@Johnny Cache: nach 30 Sekündiger Arbeit funktioniert es bei mir einwandfrei: http://tinyurl.com/3xcmor4 Auch wenn ich mir nicht sicher bin was dieses Dingen tun soll.
 
@Spürnase: Danke, aber installieren ist nicht das Problem, dafür gibt es ja auch den extensions.checkCompatibility.4.0b Schalter in about:config, aber leider gehen wieder einige Funktionen nicht. Das Addon sorgt dafür daß man nicht mehr auf die Navigations buttons klicken muß, sondern nur noch die Maus blind an den linken Bildschirmrand schieben muß um mit dem wheel durch die tabs zu scrollen, oder mit den Maustasten vor/züruck/schließen auszuführen. Leider geht in der beta nur noch das scrollen... ergo, die haben wieder was gefummelt was das addon killt. ;(
 
@Johnny Cache: Ja, in Sachen Tabs hat sich unter der Haube viel getan. Meine UserChrome ist auch nahezu effektlos.
 
Ich dachte, dass ist eine neue Opera Beta *scnr*
 
@ConiKost: Hat ein anderer Browser schon diesen Menü Button vor Opera besessen oder hat Opera den eingeführt und Firefox geklaut?
 
Laufen Beta Versionen vom Fuchs auch schon so stabil wie die meisten Opera Betas? Ich würde ihn nämlich gerne testen, würde mir aber die Mühe sparen wenn ich schon vorher weiß dass er alle paar Minuten abstürzt.
 
@kubatsch007: Bisher hatte ich mit keiner Beta oder einer RC Version von Firefox Probleme. Und abgestürzt ist er mir schon sehr lange nicht mehr! Ich denke also mal das du ihn ohne Bedenken testen kannst...
 
@jackdan2405: na da habe ich aber reichlich andere erfahrungen ... was aber auch an add-ons gelegen haben kann ...
 
@kubatsch007: Ich werd's mal testen. Gibt es für die Beta auch deutsche Sprachdateien?
Edit: Wieso bekomme ich für einen normale Frage ein Minus?
Ist es für die Community um den Firefox unüblich sowas in Eigenregie zu erstellen und anzubieten?
 
War nicht irgendwann mal die Rede von einem Downloadmanager, der direkt integriert ist und kein "neues Fenster" mehr braucht ??
 
@L-K**: Falls du es noch nicht kennst - Download Statusbar ist da eine gute Erweiterung für :) https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/26/
 
Ich mag den neuen Firefox!
 
oberfläche hin oder ehr ... aber was ist mit der performance?!
 
@McNoise: Seitenaufbau ist gefühlt schneller geworden, allerdings immer noch langsamer als Opera oder Chrome.Oberfläche empfinde ich weiterhin als träge.
 
@iSpot: danke für die info, iSpot!
 
@McNoise: Seitenaufbau empfinde ich so wie iSpot auch als ein bisschen schneller. Könnte aber auch nur an diesem Ladekreisdingens liegen welches neu eingeführt wurde. Der Start geht um einiges schneller. Der nackte Firefox 4 Beta ohne Addons und geöffnete Tabs äffnet bei mir genau so schnell wie Chrome.
 
@ElLun3s: Wer nutzt Firefox schon ohne Addons? Genau deswegen wird der FF in Sachen Schnelligkeit NIE mit anderen Browsern mithalten können.
 
@ Winfuture:
Mal ganz nebenbei: Der Button anstatt der Menüleiste lässt sich auch unter XP aktivieren. In der Menüzeile rechtsklick und Menüleiste deaktivieren.
Der einzige Unterschied, der Butten ist nicht im Fensterrahmen wie bei Vista/W7, sondern unterhalb, links von den Tabs.
 
Sieht Schick aus. Werde ich gleich mal Testen :)
 
Gibt es die Beta auch auf Deutsch?
 
@SchroederX: Nein, aktuell noch nicht! Spätestens ab den RC-Versionen sollte es aber diverse Übersetzungen geben.
 
@SchroederX:
Auf Deutsch vom Mozilla Server deutsche Sprachdatei ziehen.
http://ftp.eu.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-central-l10n/firefox-4.0b2pre.de.langpack.xpi

Die Versionsnummer im Sprachpaket auf 4.* anpassen, da sie auf 4.0 Beta 2 beschränkt ist.
Zudem ist es notwendig, in der Firefox Config (about:config) den Eintrag general.useragent.locale von en-US auf de-DE zu setzen.
Alternativ kann man aber auch noch ein paar Stunden auf die lokalisierte Version warten.
Lokalisierten Linux Builds sind glaub ichschon da.
 
Wird lange dauern, das wieder auf alt umzubiegen :)
 
Kann man das design auf Firefox 3-Stand bringen?
 
@Eddies UDDR: ja musst nur einen 3er firefox installieren...
 
Hmm, also ich find die Beta von FF4.0 gar nicht schlecht, aber im Moment ist noch nicht alles so, wie ich es unter FF3.6.6 mit Strata4.0, StrataBuddy etc. hinbekommen habe. Auch wenn mir gefällt, dass der Firefox Button bei FF4.0 ganz oben in der Menüleiste ist.
Was mich noch ein wenig stört, ist dass man den Stop/Reload-Button nicht direkt an die Adressleiste anheften kann, wie im Addon und Theme Stratabuddy und Strata40.
Sonst ist einfach alles klasse, auch, dass mehrere Tabs unten separat angezeigt werden (Taskbar).
 
sieht aus wie mein chrome, nur schöner. wäre ich mittlerweile nicht so an chrome gewöhnt würde ich echt mit dem gedanken spielen es zu installieren :/
 
@Mezo: Kleiner Tipp: Man darf mehr als nur einen Browser installlieren. Aber nicht weitersagen.
 
um himmels willen wie macht man das hässliche sinnlose orangene menu ding oben links weg, so dass es etwa wie bei chrome aussieht?
http://bit.ly/9smR1Q
also tabs und _ [] X knöppe auf einer höhe
 
achsooo, mir fällt auf, dass der Seitenaufbau merklich schneller geworden ist und dass ich jetzt nicht mehr das Problem habe, dass ich Texte zwar schnell tippe, aber diese nur langsam in formularfelder (wie jetzt hier das kommentarfeld) eingetippt werden.
Er reagiert auf jeden fall besser als ff3.6.6
 
Bin ich der einzige, bei dem Die Kopfzeile des FF4 kaputt ist? Kaputt heißt: keine abgerundeten Ecken am oberen Fensterrand (unten schon), und viel wichtiger: die Windowsbuttons Schließen, Maximieren & Minimieren fehlen komplett. Läuft bei mir unter Windows 7 64bit mit einer ATI Radeon 4300/4500 Series
 
@webmantz: Also ich habe mit meiner 5770 unter 7/64 keine Probleme. Hast du eventuell irgendwelche Themes oder Personas laufen die sich damit beißen?
 
@Johnny Cache: tatsächlich, das wars. Ich hatte ein Theme aktiviert, zurückgestellt auf das Standard-Theme geht es jetzt. Seltsam ist aber, daß bei dem Default-Theme 4.0 B1 dabei steht: incompatible with Firefox 4.0 - trtzdem funktionierts.
 
@webmantz: Funktionieren ist relativ. Das Default Theme macht immer einen furchtbar häßlichen Rand um die Buttons rum. ;)
 
warum wird bei mir nicht das win7 design verwendet? muss ich das noch explizit einstellen? €: ok, jetzt isses im aero look (lag an einem personas theme), aber der orangene button ist nicht da...
 
Also ich hoffe doch, dass man die gesamte Oberfläche wieder so zurückändern kann, wie bisher. Weil mir gefällt z.B. die neue Menüleiste nicht, das hat mich bisher in Opera gestört und es würde mir auch im neuen FF nicht gefallen, bisher war es echt super so. Und ich mit Hilfe eines Themes grad alles so angepasst, dass ich es nicht anders will, aber die Lesezeichenleiste und die Tableiste sind bei mir grad echt perfekt, ich hoffe es ist möglich das beim FF4 auch wieder genau so zu machen wie jetzt. Beim Rest bin ich sehr gespannt, ich werd mir die Beta gleich mal runterladen und installieren...
 
@XP SP4: Menüleiste = der orangene Button? Den kannst du sowohl bei FF als auch Opera deaktivieren.
 
So, nachdem der 4er FF nun bei mir läuft (siehe [24]), habe ich mal ein bißchen damit rumprobiert. Grundsätzlich gefällt er mir schon ganz gut, obwohl man sich an die neue Anordnung der Elemente erst noch gewöhnen muß. Leider wird es bei mir vorerst bei diesem kleinen Versuch bleiben, weil einge der für mich wichtigsten Plugins, allen voran Firebug, nicht mit 4.0 b1 kompatibel sind.
 
Kann sein das es verseucht ist? Avast zeigt einen Trojaner an.
 
Hat jemand nen Plan wie man die Hardwarebeschleunigung in der der about:config einschalten kann?
 
@djatcan: -Double-click on 'gfx.font_rendering.directwrite.enabled' to set it to true
-Double click on 'mozilla.widget.render-mode', set the value to 6
-Restart
 
Irgendwie erinnert mich die " NEUE " Menü Leiste an Opera :-P
 
@Suicide2oo8: Die Entwürfe dieses Buttons waren bei Mozilla von anfang an öffentlich sichtbar. Und zwar bevor Opera seinen Button implementiert hat. Ob jetzt wer abgeschaut hat oder ob beide anhand von office 2007 auf diese idee kamen ist unbekannt (letzteres wird aber behauptet).
 
Tempo ist konkurrenzfähig optik auch nur was stört das noch paar versprochene funktionen nicht einebaut wurden aber sonst ist alles super! respekt an die entwickler
 
@firefox4.0: Es ist noch eine Beta!
Ich denke das die Versprochenen Funktionen mit der Beta 2 bzw dem RC kommen.
 
eine wohltat endlich mal javascript in annähernd der geschwindigkeit von chrome zu haben. insgesamt is der FF4 bisher wohl sehr gelungen. hoffe er bleibt so "schmal" und schnell, dann könnte er doch wieder mein standard-browser werden.
 
Ich bin absolut kein Fan von dieser Tableiste... ich willse weiterhin am rechten Bildschirmrand haben. Schön untereinander :(
 
Surfe nun schon den ganzen Tag mit Firefox 4, und bis jetzt schaut es so aus als ob Chrome bei mir wieder durch Firefox abgelöst wird. Wenn man bedenkt, dass es sich um die erste Beta handelt freue ich mich richtig auf den Release.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles