Nokia: Kostenlose Navigation auf allen GPS-Handys

Handys & Smartphones Nachdem Google in den USA seinen Dienst Maps auf allen Android-Smartphones um ein kostenloses Navigations-Feature erweitert hat, bietet Nokia seine Dienste Ovi Maps und Navigation ebenfalls kostenlos an. Damit will Nokia im Konkurrenzkampf mit Google und Apple punkten, nachdem es in den letzten Monaten so aussah, als würde man diese Schlacht verlieren. Ovi Maps wird bereits seit geraumer Zeit kostenlos angeboten, bislang musste man allerdings für die Navigation von Kreuzung zu Kreuzung bezahlen.

Das neue Angebot steht ab sofort kostenlos zur Verfügung. Es werden (fast) alle Nokia-Handys mit einem GPS-Empfänger unterstützt. Konkret handelt es sich um die Modelle X6, N97 mini, E72, E55, E52, 6730 classic, 6710 Navigator, 5800 XpressMusic, 5800 Navigation Edition sowie 5230. Weitere Symbian-S60-Smartphones sollen folgen. Im Gegensatz zur Navigationslösung von Google funktioniert Ovi Maps und Navigation auch ohne dauerhafte Online-Verbindung.


Ab März sollen dann auch neue Smartphones von Nokia die Software standardmäßig enthalten. Für die Hersteller von kostenpflichtigen Navigationslösungen wie Garmin und TomTom ist diese Ankündigung ein Schlag ins Gesicht. Nachdem sie von Googles Angebot über eine kostenlose Navigation überrascht wurden, müssen sie sich erneut Gedanken machen, wie man die kostenpflichtigen Dienste weiterhin an den Mann bringen kann.

Nokia ist fest davon überzeugt, dass man ab sofort die beste kostenlose Navigationslösung anbietet. So steht nicht nur umfangreiches Kartenmaterial für 74 Länder in 46 Sprachen zur Verfügung, man bietet auch kostenlose Stadtpläne inkl. Reiseführer an. Zudem bietet man in 10 Ländern Stauinformationen. Für die Navigation wird zwar eine Online-Verbindung benötigt, der Code soll allerdings so optimiert worden sein, dass nur sehr wenige Daten ausgetauscht werden.

Ovi Maps und Navigation ist ab sofort verfügbar.

Weitere Informationen & Download: Ovi Maps und Navigation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren55
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden