Wikipedia: Hochauflösende Bilder dank 48-TB-Server

Internet & Webdienste Die Wikimedia Foundation, Betreiber der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia, hat die Kapazitäten der Medien-Server deutlich erweitert. Demnach stehen ab sofort 48 Terabyte für hochauflösende Bilder und Videos zur Verfügung. Die in der Vergangenheit eingenommenen Spendengelder wurden verwendet, um die Server auszubauen. Die Autoren sollen die Möglichkeit haben, umfangreiche Mediendateien hochzuladen. Gegenüber der Internetseite 'PC World' sagte Brion Vibber von der Wikimedia Foundation, dass man bislang einfach nicht den Speicherplatz für große Mediendateien hatte.

Anfang 2008 standen auf dem zentralen Medienserver lediglich zwei Terabyte an Speicherplatz zur Verfügung. Von den jetzt verfügbaren 48 Terabyte werden bereits 5 Terabyte genutzt - Tendenz steigend. Endlich können die zahlreichen Videos und Bilder in die Wikipedia eingebunden werden, die im Internet zur Verfügung stehen.

Damit die Autoren vom Ausbau profitieren können, wurde die maximale Uploadmenge von 20 auf 100 Megabyte erhöht. In der Zukunft will man diese Grenze noch weiter nach oben setzen. Auf der Hardware-Seite setzt man auf Fire-x4500- und x4150-Server von Sun sowie einen StorageTek-Storage-Array.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!