China ist das neue Epizentrum der Bot-Netze

Internet & Webdienste China hat Großbritannien als Heimat der größten Konzentration von infizierten PCs abgelöst. Das geht aus dem halbjährlichen Internet Security Threat Report von Symantec hervor. Demnach stammen 26 Prozent aller Drohnen der Bot-Netze aus China. Bei Bot-Netzen (Botnets) handelt es sich um einen Zusammenschluss von Rechnern, die mit einem bestimmten Wurm infiziert wurden. Der Autor dieser Würmer hat damit die Kontrolle über tausende Computer, die auf seine Anweisungen warten. In den meisten Fällen verschicken die Bot-Netze Spam-Mails oder versuchen Server durch DoS-Attacken in die Knie zu zwingen.

Laut Symantec ist allein die Stadt Peking für fünf Prozent aller infizierten Rechner verantwortlich. Die Sicherheitsexperten konnten beobachten wie in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) jeden Tag 21.707 neue Rechner den Bot-Netzen beitreten. Aktuell erreichen wir ein neues Allzeithoch mit 2,3 Millionen Drohnen.

In der EMEA-Region haben Frankreich und Deutschland die meisten infizierten PCs. Betrachtet man nur die Städte, sind Madrid, Paris und London ganz weit oben. Rund 40 Prozent dieser infizierten PCs werden durch Hacker aus den USA kontrolliert.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!