Pentagon-Rechner von chinesischem Militär gehackt

Internet & Webdienste Erst vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass chinesische Trojaner auf Behörden-PCs in Deutschland gefunden wurden. Nun wurde anscheinend auch das US-Verteidigungsministerium zum Ziel von chinesischen Hackerangriffen. So berichtet die "Financial Times" unter Berufung auf US-Regierungsstellen, dass das chinesische Militär in das Computernetzwerk des Pentagons eingedrungen sei. Dieser Angriff sei den Berichten zufolge bereits im Juni durchgeführt worden.

Bei den Angriffen seien unter anderem Teile des Computer-Systems im Büro des US-Verteidigungsministers Robert Gates zum Absturz gebracht worden. Momenten scheint nicht bekannt zu sein, inwiefern Daten bei dem Angriff geklaut wurden.


Ranghohe Mitarbeiter versicherten im Gespräch mit der "Financial Times", dass der Angriff auf das Konto der chinesischen Volksbefreiungsarmee geht. "Die Volksbefreiungsarmee hat ihre Fähigkeit bewiesen, Attacken zu fahren, die unser System außer Kraft setzen".

In den Vereinigten Staaten ist die Sorge nun groß, dass China die US-Systeme außer Kraft setzen und damit ein großes Chaos auslösen könnte. Von Seiten der chinesischen Regierung liegen bislang keine Kommentare vor.

Update 15:30 Uhr:

Die chinesische Regierung hat mittlerweile Stellung zu den Vorwürfen der amerikanischen Behörde bezogen und die Anschuldigungen als falsch zurückgewiesen. "Jemand hat China aufgrund absurder Gründe angeklagt", so ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums in Peking.

"Wir glauben, dass Hacking ein internationales Problem ist. China erleidet auch Hackerattacken. China ist bereit, mit anderen Nationen zusammenzuarbeiten, um gegen Cyber-Kriminalität vorzugehen", so der Sprecher weiter.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!