Support-Betrug: Polizei verhaftet falsche Microsoft-Mitarbeiter

Windows ist das mit Abstand am weitesten verbreitete Betriebssystem der Welt. Diese Popularität hat aber auch ihre Schattenseiten, denn das OS wird dadurch immer wieder zum Ziel für Betrüger aller Art. Die Wilhelmshavener Polizei hat nun zwei ... mehr... Fernsehen, Betrug, Cybercrime Bildquelle: Don Hankins / Flickr Fernsehen, Betrug, Cybercrime Fernsehen, Betrug, Cybercrime Don Hankins / Flickr

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mh, die Headline lässt auch Interpretationsspielraum.
 
"denn das OS wird dadurch immer wieder zum Ziel für Betrüger aller Art"

Naja, so lang die größten Betrüger rund um Windows Microsoft selber ist das relativ zu sehen.
Die neue "neue Hardware = keine Updates für Win7/8" ist die neuste Masche des Verbrecher-Syndikats aus Redmond.
 
@marcol1979: Ist doch nicht nur Microsoft dran schuld. Die Hardwarehersteller sind doch für die Treiber zuständig. Und wenn du generell auf Windows-Updates anspielst - die gibt's doch noch.
Das ist der ganz normale Lebenszyklus eines Betriebssystems.
Linux ist da je nach Distribution nicht anders. Bei den LTSB-Versionen von Ubuntu ist z.B. ein Support von 5 Jahren vorgesehen, 2,5 davon für Hardware- und Systemupdates in der restlichen Zeit nur noch Systemupdates.
Bei OSX wird das sicherlich auch so ähnlich sein.

Ich kann also dein Problem nicht ganz nachvollziehen.
 
Es ist ja toll, dass die Ermittler bei der Digital Crimes Unit von Microsoft von diesem Problem sowie von etlichen Variationen dessen Wissen. Was genau hat diese Geschäftseinheit von Microsoft dagegen unternommen?
Das Problem ausgesessen bis es sich von "alleine" löst?
 
@erso: ....Das betrügerische Pärchen soll Teil einer international tätigen Tätergruppe sein, die über Infizierungen und andere künstlich herbeigeführte "PC-Probleme" versucht, unbedarfte Nutzer zu kostenpflichtigen Dienstleistungen zu bewegen. Das geschieht unter anderem über Webseiten von unseriösen Quellen, oftmals mit pornografischem Inhalt, auch Ransomware wird dafür immer wieder gerne eingesetzt.
.....und wie ist hier MS in der pflicht?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:15 Uhr Wireless Earbuds V5.0 Stereo-Minikopfhörer in Ear Kopfhoerer Bluetooth Kopfhörer Sport Kabellose-001Wireless Earbuds V5.0 Stereo-Minikopfhörer in Ear Kopfhoerer Bluetooth Kopfhörer Sport Kabellose-001
Original Amazon-Preis
39,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
16,98
Ersparnis zu Amazon 58% oder 22,99