Sasser: Firmen prüfen Schadenersatz-Forderungen

Diese Nachricht vollständig anzeigen.
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Neueste Downloads
Video-Empfehlungen
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...

WinFuture Mobil

Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Winfuture.de - Song Of The Day Pt. 4
^L^ - vor 56 Minuten -
Bluetooth verschwunden nach Maus-Batteriewechsel
thielemann03 - vor 57 Minuten -
ISO zu gross für DVD
Sarek - vor 2 Stunden -
Windows 10 Pro 1909 Updateprobleme
Mopster! - Heute 08:55 Uhr -
zweites Win 10 von altem PC startet nicht
Liftboy - Gestern 23:31 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Halllo!!!??!! Der Einbrecher hätte meiner Meinung nach, dann nicht nur den angerichteten Schaden, sondern auch anteilmäßig die Sicherheitseinrichtungen zu zahlen. Das ist 1:1 auf PC Sicherheit um zu setzen!!!
puh, xylen, du hast echt überhaupt keinen plan! ich selbst bin admin von knapp 2000 usern und wir haben heute noch mit den folgen von sasser zu kämpfen.
der erste patch, den microsoft veröffentlichte, wurde selbst von microsoft als extrem buggy eingeschätzt (100% cpu-last, etc.). die admins, die diesen patch eingespielt haben, sind selber schuld!! drei tage vor dem sasser-ausbruch hat ms dann nachgelegt und die gröbsten schnitzer bereinigt. aber dann kam das wochenende und am montag wars dann schon zu sät...
den admins bei den firmen ist keinerlei schuld zuzurechnen. somit sind auch schadensersatzforderungen meiner meinung nach nicht allzu weit hergeholt.
by the way: die remote desktop connection zu den servern funktioniert seit einspielen den patches teilweise bis heute noch nicht wieder. ms kennt dieses prob, hat aber auch keine lösung...
natürlich sind die ports in der firewall dicht. nur wenn die außendienstler sich den wurm zuhause aufs laptop holen und dann damit in die firma kommen ists schwierig, gelle?!?
Wer ist da Schuld ? Der der mit Waffen schiesst oder der der sich nicht davor schützt !
Gähn, und jetzt arbeiten. :-) mal die NT-Maschiene anschmeissen.
Wenn euch jemand überfällt sagt ihr ja auch nicht: "Das bin ich ja selbst schuld... Warum schlepp ich auch Bargeld mit mir rum!!!"
Kurz: Wenn er Mist macht, soll er dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden.
Im prinzip muß ich sM.tron recht geben, aber ein Dummkopf ist der Bursche sicher nicht. Meiner Meinung nach sollte er schon eine saftige Strafe bekommen. Allerdings finde ich es von den Firmen schlicht weg eine Frechheit dem Jungen jetzt das Leben zu verbauen. Microsoft sollte sich den Schaden mit den Firmen teilen. Denn schuld haben beide. Einerseits mangelnde Sicherheitseinstellungen bei den Firmen, andereseits ein vor Sicherheitslücken triefendes Windows XP. Wohl dem der eine Firewall und einen vernünftigen Virenscanner sein eigen nennt.
was die sache auch noch interessant macht ist, dass hier kläger aus der ganzen welt auftreten können...
an alle firmen die dazugehören:
ICH HOFFE IHR GEHT JÄMMERLICH AN WIRTSCHAFTSPROBLEMEN EIN!
@ The_Jackal
wenn der code so schlecht is muss ms noch schlechter sein, wenn so eine lücke auftritt - ergo?
2000 user und keine Fiewall oder den Patch nichtinstalliert?? Junge was bist du, Admin? Ich glaube eher du bist nur nen Praktikant.
schonmal was von Datenschutzgehört??Ab einer gewissen Grösse müssen Firmen Schutzeinrichtungen installieren. Da die Kosten durch Datenverlust oder Spionage in keinem Verhältnis zu den Installationkosten Stehen.
Im übrigen kostet die Upgradefunktion nichts... in Großfirmen ist die meisst auf Autoupdate gestellt (find ich persönlich nicht so toll aber das ist nen anderes Thema) Wie einige schon richtig geschrieben haben reicht bei den meisten Viren schon standart Firewall um sich zu schützen.
Tut mir leid das jetzt sagen zu müssen aber wer in der heutigen zeit an nem Rechner ohne Virenschutz und firewall sitz ist selber schuld wenn er sich nen Virus einfängt. Es gibt genug Kostenlose Schutzprogramme.
Dann so nen Spruch von wegen "er müsste die zeit die man mit rechner neu machen verbracht habe abarbeiten"! Der jenige der den losgelassen hatte sollte seinen Computer verkaufen und sich nen Taschenrechner besorgen aber wahrschinlich wäre er schon damit überfordert!
Was herst hier eigentlich für eine Mentalität?
Ihr seid doch alle für euch selbst verantwortlich. Muss man euch eigentlich immer alles hinterschleppen? Jeder der nen Computer nutzt sollte sich doch wirklich nur mal eine stunde pro woche zeit nehmen um sein system auf den neuesten Stand zu bringen. jetzt kommt mir nicht von wegen: Normal User können das nicht... Sind die echt zu blöd nen updatebutton zu drücken? tut mir leid aber dan sollte echt nen computerverbot oder eine pc benutzungserlaubnis eingeführt werden!!! man man man wer kauft sich denn heute denn bitte noch nen neues auto ohne airbag da achtet man doch auch selbst auf seinen schutz! genauso sollte es auch beim PC sein, gerade wo man weiss, dass es bedrohung durch Viren hacker unt trojaner gibt! Wer ohne Schutz surft handelt einfach nur unverantwortlich und dumm!
VG Whistler
Ach übrigens, heute ist der zweite Dienstag im Monat: PATCH-DAY.
Das nun auf den Programmierer abzuwälzen ist nur eine Art "Ablenkung" und von seinen eignen Fehlern abzulenken.
Ich denk mal das die Firmen scheitern werden. In Fall MS Blaster wars ja auch net anders.
Jetzt mal davon abgesehen das der Junge den Virus gecodet habt, habt ihr schonmal daran gedacht das der Fehler schon länger bekannt war als der Wurm und wen ihr dan ein wenig weiter denk kommt man vielleicht drauf das es einen EXPLOIT dafür gab, wen das einigen von euch was sagt!! Jetzt nehmt mal an das ein Hacker sich in euer System einhackt und Daten klaut, was ist euch jetzt lieber? Den Sasser bekommen und einfach sein Sys zu patchen und den wurm runterzuschmeißen und fertig oder das ein Hacker eure Daten klaut? Man seid ihr alle naiv "boah der sollte in den Knast" TZ, so ein schwachsinn!
Der Junge hat manchen Firmen-admins den Posten gerettet!
Und mal zu dem der Sys-Admin von 2000 leutz ist, was für ein Netz habt ihr? Is ja totaler Schrott, hast du schonmal an einen Netz-Virenscanner gedacht? Mit sowas kann man solche würmer meist sogar paar stunden nachdem sie erschienen sind abfangen, hör dich bitte mal bei Trend Micro z.B. um wie man sein Netz sicher macht! Was macht ihr wen mal ein Kunde oder ein Vertreter kommt und sich bei euch ins Netz hängen will und sein Laptop is voll vervirt? Und genau deswegen hat der Junge auch nicht gedacht das das so ein Ausmaß annimt! Wen solche naiven Admins mit 100 - .... Leuts ihre eigenen Netze nicht mal sichern können! So jemand gehört in keiner Firma eingestellt!!
Außerdem würd ich dem Jungen eine SEHR milde strafe geben und sollte anstatt ihn ewig zu bestrafen FÖRDERN, ohoh ja man höre, ich nehm an das der dir (der mit den 2000 Rechnern im Netz) noch gewaltig was vormachen würde in Sachen security! Gott kann man sich hier aufregen!
Und mal zu den einzelnen Usern!! ICH hatten den Wurm auch aufm Rechner und ich hab zahlreiche Rechner auch gemacht, war das den soviel arbeit, ich nehm an ihr seid halber gestorben dabei einen patch einzuspielen! Mein Gott!
PS: JA MEIN NETZ IM BETRIEB WAR SICHER!!
Und bevor jetzt andere kommen "Ja ein Wurm ist ja sehr einfach zu coden" das mag sein, aber wer sich mal den quelltext vom wurm angeschaut hat und wen er denn nur zur hälfte geschrieben hat muss man sagen der er seine Sache versteht! Ich würde solche Menschen fördern und net ihr ganzes Leben versauen!! Die Firmen müssten sich normal um ihn schlagen, ihr Security-Scheff zu werden!
Sowas versteh ich einfach net, in Amerika schreibt ein Mensch 100 Viren und die Leutz sind erstaunt wie er das macht etc. und hier wird einer verurteilt nur weil er einen Wurm schreibt der total naive Admins bissl ärgert!
Sowas versteh ich einfach nicht, tut mir leid!!
Rechtschreibung könnt ihr behalten ^^
Zum patchen kann ich nur sagen das jeder halbwegsvernünftige Admin für sowas nen Testrechner hat (haben sollte). Bei uns sind die Patches einen Tag gelaufen und wir hatten bei 273 Einheiten bei nur 3 Einheiten Probleme. Aber da wurde eine Datenrücksicherung gemacht und schwupps hat alles funktioniert. Im Übrigen gab es den Patch für die Sicherheitslücke wie Eichel65 richtig bemerkt schon ein wenig länger und jeder Admin hätte genügend zeit gehabt den Patch zu testen und zu installieren. Aber wahrscheinlich sollten diejenigen die es versäumt haben sich wieder 'nen Nintendo oder ne PS1 zulegen als sich irgendwo als Admin aufzuspielen, denn ihr seid da echt fehl am Platz!
Sicherlich sind diese Viren ein Ärgernis aber es gibt weitaus genügend möglichkeiten sich zu schützen und das auch noch kostenlos!!! Wer es nicht macht ist einfach nur zu faul und sucht jetzt die Schuld bei anderen. Leider gehört das heutzutage zu der Mentalität in Deutschland seine eigenen Fehler auf andere zu übertragen! Tolle Leistung! Wenn ich als admin den betrieb nicht schütze bin ich dafür verantwortlich und das bei jedem zu Hause nicht anders. Wer sich nicht schütz ist selbst Schuld, wenn er nen Virus bekommt.
Die Virenschreiber sollten sicherlich zur verantwortung gezogen werden aber bitte auch diejenigen die es nicht gebacken bekommen sich mit einfachsten mitteln vor Viren zu schützen und dann sagen "der böse Junge hat uns alles kaputtgemacht"! Aber es ist ja einfacher andere für seine eigenen Fehler verantwortlich zu machen!
Armes Deutschland
seid froh das es die Hacker und Virencoder gibt. Viele von denen versuchen durch ihre Viren auf sicherheitslücken aufmerksam zu machen. Schonmal daran gedacht das evtl. Schlimmers durch Viren verhindert wurde?
Sicher hört sich das sehr unsinnig an aber dennoch wurden grade durch Viren und Trojaner, die keine Schaden angericht haben viele sicherheitslücken gestopft. Vielleicht lässt ja MS mit Absicht Lücken im System um die User später auszuspionieren! Nicht umsonst gibts Alexa... denkt wa ihr wollt aber jeder ist immer noch für sich selbst verantwortlich. Für das was und auch für das was er nicht macht!
Außerdem hätte der Junge man ja auch n Wurm coden können dern bissl schaden aufm System anrichtet wie z.B. daten löschen, hat er das gemacht? NEIN! Also was mosert ihr hier!
Wie Whistler schon gesagt hat: Leider ist es in letzter Zeit so schlimm geworden das jeder SEINE Schuld auf andere schiebt! Schließlich werden Admins ja nicht bezahlt um für die Sicherheit im System zu sorgen [IRONIE]! Und das bei 2000 Leutz, also wen das stimmt tut es mir leid ehrlich! Ich mein das nicht bös abba das ist leichtsinn bei 2000 leutz wen man sein System net sicher bekommt!
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ^^
Gruß
bitte, lasst euch nicht so beeinflussen und nehmt nicht alles so hin wie ihr es in der schule lernt.
die meisten probleme liegen zwischen tastatur und stuhl...
Jedenfalls denk ich das das der Junge nie im leben zurückbezahlen kann (is ja klar), seine Eltern dafür aufkommen zu lassen is genauso schwachsinnig! Jetzt nehmen wir an sie verlangen jeden Monat von ihm 100 €? Wie wollen sie das aufteilen auf die Firmen? Jede Firma bekommt im Jahr 1 € (klar wär das noch weniger abba jetzt egal), das is ja auch nicht das wahre!
Gefängnisstrafe bin ich komplett dagegen, der Junge hat seine lektion schon gelernt dadraus da bin ich mir sicher!
Sozialstunden hätt ich kein Problem mit und einer kleinen Geldbuse hätte ich auch keine Einwende, aber nur um Ihm nochmal klarzumachen was er angerichtet hat! Geld werden die Firmen sowieso nie sehen nehm ich an!!
Und das mit den Arbeitern herhalten kann keiner was dran ändern! SIE sind dafür zuständig dir Firma vor solchen sachen zu schützen! Das das den Jungen nicht rechtfertigt sowas zu schreiben ist mir voll klar, aber warum muss jetzt jeder auf ihm rumhacken. Versteh ich einfach net, es gibt tausende von würmern und die Meisten die die geschrieben haben sind nie gefasst worden und nur weil man jetzt mal einen an der Hand hat gleich so durchdrehen! Der Schaden bleibt das ist mir klar abba wen die den Jungen einsperren bringt das den firmen genausoviel wie wen sie ihn drausen lassen!!
Das is mein Fazit daraus!!
Das Hauptaugenmerk jedes PC-Anwenders sollte doch in seiner eigenen Sicherheit liegen. Naja aber was rege ich mich auf es gibt ja auch noch genug Idioten die sich beim autofahren nicht anschnallen, bei nem auffahrunfall durch die scheibe auf das auto des vordermannes fliegen und ihm da die schuld geben weil sie ja nicht angeschnallt waren!!!
Jeder ist für sich selbst verantwortlich und hier wird nicht versucht was schönzureden oder den hosenscheisse in schutz zu nehmen. Es ist nur langsam an der Zeit, Dass ihr mal aufwacht und der Realität in die Augen schaut. ich kann doch nicht jedes mal wenn ein Virus auftaucht sagen " *REUMHEUL* mein rechner geht nicht mehr der arsch hat nen Virus geschrieben in Knast mit dem". Manchmal hab ich den Eindruck das für manche leute der PC verboten werde sollte. Für Virencoder genauso wie für diejnigen die sich nicht anständig schützen!
VG Whistler :-)
"Das hat nichts mit Schuld verschieben zu tun. Natürlich wird der jeweilige Admin da einen auf den Deckel kriegen.Zu Recht. Aber dieser junge hat Millionenschäden verursacht, für die im zweifelsfall andere Arbeiter den Kopf herhalten müssen." [/QUOTE] mit was hat es denn dann bitte zu tun und warum müssen andere für seinen misst gerade stehen? Das ist doch nur der Fall wenn einer seiner Arbeit nicht richtig gemacht hat und aus diesem Grund der Virus durchgeschlüpft ist. Wenn er jetzt sagt der Virus ist schuld was macht er dann? Schiebt er nicht dem Coder die Schuld in die Schuhe. Er sagt er ist unschuldig obwohl er es versäumt hat Patches einzuspielen oder Firewalls und Virenprogramme zu aktualisieren. genau das gleich gilt für den Privatbereich auch. Es gab genaug Möglichkeiten sich davor zu schützen aber wahrscheinlich sind diejenigen die jetzt laut schreien auch die, die keine original OS-Version haben und nicht alle Patches bekommen und jetzt laut schreien! Oder die sind einfach nur zu faul da kann ich dann nur wieder sagen HAHA SELBER SCHULD!!!!!!