Outlook: Weitere Probleme nach neuen Updates, Suche wieder kaputt

Microsoft hat seit Wochen Probleme mit bereitgestellten Updates für Outlook. Nun sind vor kurzem neue Aktualisierungen herausgegeben wurden, die vom BSI aufgrund des hohen Sicherheitsrisikos als wichtig eingestuft sind - nur gibt es wieder Probleme nach und mit den Installationen.
Microsoft, Outlook, Winfuture, Live Tiles, Outlook 2013, Windows 8 tile
In einigen Foren bekommt man bereits den Eindruck, es sei derzeit die Wahl zwischen Pest und Cholera. Vor dem letzten Wochenende hatte Microsoft noch schnell für Office und Outlook einige Security-Patches verteilt und zwar für die Versionen ab Outlook 2007. Laut Microsoft adressieren die Updates Schwachstellen, die die Umgehung von Sicherheitsfunktionen zulassen, zur Offenlegung von Informationen führen oder Remotecodeausführung erlauben. Bei Sicherheitslücken die als kritisch eingestuft werden, ist ein sofortiges Update im Grunde immer anzuraten.
Windows 10 Fall Creators UpdateAuch Outlook Mail bekommt... Windows 10 Fall Creators Update...bald das Fluent Design.

Volles Risiko; warten oder leiden

Man sollte nicht warten und diese möglichst zeitig aufspielen: Bei Outlook führt das aber seit Monaten zu nicht zu vernachlässigenden Problemen. Die letzten Updates von Mitte Juli musste der Software-Riese sogar wieder zurückziehen, da es massive Probleme gab und das bei einer scheinbar nicht nur geringen Anzahl an Nutzern. Zitierbare Details dazu gibt es vom Konzern allerdings nicht, etwas Skepsis vor dem Update ist also angebracht.

"Keine bekannten Fehler"

In den neuen Releasenotes spricht der Konzern dabei auch nicht von weiteren bekannten Fehlern oder Problemen. Die zuvor aufgetretenen Schwierigkeiten im Update-Prozess, die es nötig machten das Update zurückzuziehen werden aber ebenfalls nicht erwähnt.

Zu den neuen Sicherheits-Updates gibt es dagegen schon wieder ganz verschiedene Klagen. So fängt es schon bei Outlook 2007 an. Nutzer melden Probleme bei der Installation von KB3213643. Das Update führt zum Absturz oder kann erst gar nicht durchgeführt werden. Eine Lösung gibt es noch nicht.

Die Suche ist wieder kaputt

KB2956078 für Outlook 2010 soll dabei sogar ein altes, lästiges Problem zurückbringen: Die Suche ist nach dem Update nicht mehr funktionstüchtig. Für Betroffene gibt es allerdings schon eine Lösung, wobei die letzten Updates entfernt und Outlook anschließend Re-indexiert werden muss.

Für Anwender mit Office 2016 zeigt das Update KB4011052 nach der Installation Probleme mit Email-Anhängen. Wer versucht einen zuvor noch nicht geöffneten Anhang zu öffnen, bringt demnach in einigen Fällen Outlook zum Absturz.

Zudem häufen sich jetzt wieder Probleme mit der iCloud. Entsprechende Hinweise dazu sind bereits im Blog von Günter Born zusammengetragen wurden. Im Grunde gibt es Schwierigkeiten mit älteren Outlook-Versionen, für die Apple nicht den aktualsierten iCloud-Client zur Verfügung stellt.

Habt ihr selbst Probleme nach den Updates oder seid ihr dazu übergegangen, zunächst die Berichte anderer Nutzer abzuwarten, bevor ihr Outlook aktualisiert? Diskutiert mit uns eure Erfahrungen.

Folgende Updates stehen derzeit zur Verfügung:


Siehe auch: Microsoft fixt defekte Outlook-Suche mit verschiedenen Updates
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!