China geht gegen VPN-Anbieter vor, auch Amazon beugt sich Zensoren
Die chinesische Staatsführung hat in den vergangenen Monaten die Regeln in Bezug auf Zensur deutlich verschärft, unter anderem hat man die Nutzung von virtuellen privaten Netzwerken (VPNs) stark eingeschränkt. Apple hat darauf vor kurzem reagiert und VPN-Apps aus dem Store entfernt, nun zieht auch Amazon nach.
Mit VPNs können Anwender vereinfacht erklärt einen Tunnel in ein externes Netzwerk errichten. Diese Funktionalität wurde zunächst erschaffen, damit sich Nutzer in Firmennetzwerke einwählen und an öffentlichen Orten ein Mehr an Sicherheit bekommen können. Schnell wurden VPNs aber dazu verwendet, um an per Geoblocking gesperrte Inhalte in anderen Ländern zugreifen zu können.
In China wurden VPNs vor allem dazu verwendet, Löcher in die so genannte "Große Firewall" zu schlagen. Chinesen und auch im bevölkerungsreichsten Land der Erde lebende Ausländer nutzten VPNs gerne, um auf gesperrte Inhalte und Anbieter aus dem Westen zuzugreifen.
Doch damit ist seit einer Weile Schluss, denn die chinesischen Zensoren sind zuletzt verstärkt gegen Anbieter von VPNs vorgegangen. Auch westlichen Konzerne beugen sich dem Druck, Apple hat vor einigen Tagen begonnen, alle VPN-Apps aus seinem Store zu entfernen.
Amazon hat den Schritt bestätigt und dem Wall Street Journal mitgeteilt, dass Sinnet "für die Einhaltung der lokalen Gesetze verantwortlich ist und die Benachrichtigung dafür gedacht ist, die Kunden an ihre Pflichten zu erinnern."
Siehe auch: Apple entfernt in China VPN-Apps, da sie staatliche Zensur umgehen
Download Hotspot Shield VPN Download OpenVPN - Freies VPN-Tool
In China wurden VPNs vor allem dazu verwendet, Löcher in die so genannte "Große Firewall" zu schlagen. Chinesen und auch im bevölkerungsreichsten Land der Erde lebende Ausländer nutzten VPNs gerne, um auf gesperrte Inhalte und Anbieter aus dem Westen zuzugreifen.
Doch damit ist seit einer Weile Schluss, denn die chinesischen Zensoren sind zuletzt verstärkt gegen Anbieter von VPNs vorgegangen. Auch westlichen Konzerne beugen sich dem Druck, Apple hat vor einigen Tagen begonnen, alle VPN-Apps aus seinem Store zu entfernen.
Amazon-Partner
Nun folgt auch Amazon: Ein wichtiger chinesischer Partner des Handelsriesen aus dem Nordwesten der USA hat laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters seine Kunden angewiesen, die Nutzung von VPNs einzustellen. Die besagte Firma Beijing Sinnet Technology ist mehr als ein normaler Partner, sie ist für den Betrieb der Amazon Web Services (AWS), also der Amazon-Cloud, in China zuständig.Amazon hat den Schritt bestätigt und dem Wall Street Journal mitgeteilt, dass Sinnet "für die Einhaltung der lokalen Gesetze verantwortlich ist und die Benachrichtigung dafür gedacht ist, die Kunden an ihre Pflichten zu erinnern."
Siehe auch: Apple entfernt in China VPN-Apps, da sie staatliche Zensur umgehen
Download Hotspot Shield VPN Download OpenVPN - Freies VPN-Tool
Thema:
Amazons Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Amazon
- Magcubic HY300F: Ballförmiger Beamer ist für den WM-Spaß ungeeignet
- Wanbo Togo Pro: Gimbal-Beamer für Urlaub und Co. im Test
- Ctone Matrix Mini M2: Mini-PC mit viel Speicher fürs Geld im Test
- Forza Horizon 6: Fehlermeldung beim ersten Start - Was nun zu tun ist
- Klein, günstig aber mit Schwächen: Magcubic Mini-Beamer im Test
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- The Witcher: CD Projekt plant angeblich neues Multiplayer-Spiel
- Forscher bauen aus alten Handys erstaunlich leistungsstarke Server
- Xbox-Exodus: Chef von Microsofts Spielestudios geht
- Galaxy A27: Samsung leakt sein neues Jedermann-Smartphone selbst
- Spiele als Dauerwerbesendung: EA plant Reklame 'direkt im Gameplay'
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
dav2d: ein sehr schneller plattformübergreifender AV2 decoder
d-hubs - Gestern 15:26 Uhr -
Neues von Proxmox, dem Virtualisieurngsspezialisten
d-hubs - Gestern 10:53 Uhr -
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Vorgestern 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - 13.06. 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - 13.06. 12:33 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen