Sony: 30 Jahre nach Ausstieg wird Vinyl-Fertigung wieder aufgebaut

Musik, Schallplatte, Vinyl Bildquelle: Fabio Sola Penna / Flickr
Der japanische Unterhaltungs- und Elektronikkonzern Sony hat angekündigt, jetzt doch wieder in die Produktion von Vinyl-Schallplatten einzusteigen. Das Unternehmen gehörte vor fast 30 Jahren zu den ersten, die ihre Fertigung komplett stilllegten - wohl ein Fehler, wie sich nun zeigt. Im Jahr 1989 hatte Sony verkündet, zukünftig keine Tonträger aus Vinyl mehr produzieren zu wollen. Denn der Run der Verbraucher auf die damals neue Technik der Audio-CD war enorm groß. Damals deutete auch alles darauf hin, dass die klassische Schallplatte schon bald von niemandem mehr gekauft werde.

Allerdings hielt sich die Vinyl-Technik in einigen Nischen konsequent und erlebte in den letzten Jahren sogar wieder einen kleinen Aufschwung. Im vergangenen Jahr wurden so viele Schallplatten verkauft, wie in den 25 vorhergehenden Jahren nicht mehr. Auch wenn es natürlich keine Massen sind, die in dem Segment verkauft werden, will Sony dann doch nicht mehr komplett außen vor bleiben.


Suche nach alten Fachkräften

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP soll die Fertigung in Kürze in einem Werk im Südwesten Tokios wieder aufgenommen werden. Allerdings geht die Anlage erst einmal in den Probebetrieb und im kommenden März werden dann voraussichtlich die ersten neuen Sony-Schallplatten in den Handel kommen. Was genau gepresst wird, ist derzeit noch unklar, voraussichtlich wird es aber populäre japanische sowie moderne Musik auf Vinyl geben.

Aktuell habe man nach Angaben des Unternehmens in erster Linie noch Probleme, Fachkräfte zu finden, die man in der Schallplatten-Produktion einsetzen kann. Daher läuft im Unternehmen jetzt die Suche nach älteren Beschäftigten, die vielleicht noch aus der Zeit übrig sind, in der die letzte Fertigungslinie dichtgemacht wurde. Diese sollen dann aber eher nicht mehr selbst an die Maschinen ran, sondern ihr altes Know-How vorwiegend jüngeren Angestellten vermitteln. Musik, Schallplatte, Vinyl Musik, Schallplatte, Vinyl Fabio Sola Penna / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden