Microsoft bringt Nutzer der Android-Tastatur SwiftKey gegen sich auf

Android, Tastatur, Keyboard, SwiftKey, SwiftKey 5 Bildquelle: SwiftKey
Für viele Android-Nutzer ist die Keyboard-App SwiftKey die bevorzugte Anwendung zur Eingabe von Texten auf ihrem Smartphone. Vor allem die Bedienung über die Flow-Funktionalität ist beliebt, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dann möchte man sie nicht mehr missen. Microsoft hat dieses Feature vor kurzem verändert und damit viele Nutzer verärgert. SwiftKey ist eine schon lange für Android existierende App, die viele Anwender anstatt der jeweils auf ihrem Smartphone voreingestellten virtuellen Tastatur gerne verwenden. Diese Popularität und auch die dahinterstehende Technologie waren die Hauptgründe für die Übernahme von SwiftKey durch Microsoft vor gut einem Jahr.

SwiftKey zeichnet sich vor allem durch eine intelligente und vom Nutzer lernende Vorhersagen und die Wischeingabemethode namens Flow aus. Beides funktioniert durchaus Hand in Hand und sorgt für eine sehr effektive Art der Texteingabe.

Doch wie Android Police berichtet, haben die Macher von SwiftKey mit einem aktuellen Update viele treue Nutzer verärgert. Denn man hat eine doch signifikante Änderung in der Funktionalität durchgeführt, seither hagelt es im Play Store Beschwerden und Ein-Stern-Wertungen.

Nutzerproteste

Denn SwiftKey sagt in seiner oberen Leiste nicht länger (automatisch) das nächste Wort voraus, sondern bietet dort nur noch einen Korrekturvorschlag an. Erst nachdem man das gerade getippte Wort bestätigt hat, kommen die gewohnten Vorhersagen. Das stört viele, weil es das bisherige Nutzungserlebnis stark verändert.

Das ist allerdings nicht alles, was verändert wurde, denn die App geht nun auch anders mit Großbuchstaben und dem Setzen von Leerzeichen um. Microsoft hat ausrichten lassen, dass man die Reaktionen kenne und die Situation beobachte, um die bestmögliche Lösung zu finden. Ob man daraus schließen kann, dass der Wille besteht, die alte Art der Eingabe zurückzubringen, lässt sich nicht sagen.

Siehe auch: Microsoft - Kein Word Flow für Android, SwiftKey erhält dessen Features Android, Tastatur, Keyboard, SwiftKey, SwiftKey 5 Android, Tastatur, Keyboard, SwiftKey, SwiftKey 5 SwiftKey
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:20 Uhr OUKITEL WP2 Outdoor Handy 10000mAh IP68 Smartphone ohne Vertrag 6 Zoll FHD+ Display 4GB RAM 64GB wasserdichte Stoßfest Staubdicht Dual SIM Smartphone 16MP+2MP+8MP Fingerabdruck NFCOUKITEL WP2 Outdoor Handy 10000mAh IP68 Smartphone ohne Vertrag 6 Zoll FHD+ Display 4GB RAM 64GB wasserdichte Stoßfest Staubdicht Dual SIM Smartphone 16MP+2MP+8MP Fingerabdruck NFC
Original Amazon-Preis
279,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
237,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 42
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden