Android löst Windows in Kürze als meistgenutzte Plattform ab

Android, Windows, BlueStacks, App Player, Android Windows, Bluestacks Logo Bildquelle: Bluestacks
Microsofts Windows-Plattform konnte trotz aller Entwicklungen im Computing-Sektor bisher seine führende Position in der alltäglichen Nutzung verteidigen. Doch inzwischen befinden wir uns an einem Punkt, an dem es nur noch eine Frage von Wochen ist, bis dies vorüber sein wird.
Statistik der Web-Nutzung 2012-2017
Wie aus den aktuellen Statistiken von StatCounter hervorgeht, steht Android kurz davor die Spitzenposition zu übernehmen. Die Daten basieren auf der Auswertung des Traffics zahlreicher Webseiten rund um die Welt. Da heute nahezu jeder Nutzer eines Computing-Systems im Web unterwegs ist, geben diese Zahlen einen recht verlässlichen Eindruck von der realen Verteilung.

Noch vor fünf Jahren, als Smartphones schon eine gewisse Zeit verfügbar waren, war die Dominanz von Windows noch erdrückend. Über 80 Prozent der Web-Nutzung erfolgte damals noch von Windows-Rechnern aus. Seitdem ging es aber stetig nach unten und im Februar dieses Jahres kam die Microsoft-Plattform nur noch auf 38,6 Prozent.

Die kritische Masse bei Android wurde vor etwas mehr als drei Jahren erreicht. Seitdem zog der Anteil des Google-Betriebssystems immer wieder an und kam zuletzt auf 37,4 Prozent. Für viele Nutzer ist das Mobilgerät inzwischen zum hauptsächlichen Zugangspunkt zum Web und zur Kommunikations-Zentrale geworden. Das zeigen nicht zuletzt auch die Daten von Facebook, das zum überwiegenden Teil über Mobilgeräte genutzt wird.

Große regionale Unterschiede

Während sich Android und Windows nun also um die Spitzenposition balgen, tauchen die Apple-Plattformen OS X und iOS als einzige andere relevante Systeme in den Statistiken auf. Auch hier hat die Mobile-Plattform inzwischen klar die führende Rolle eingenommen.

Große Unterschiede bei der Verteilung der Anteile gibt es unter den verschiedenen Regionen der Welt. In Nordamerika ist beispielsweise Windows mit knapp über 40 Prozent führend, gefolgt von iOS mit 24,9 Prozent. In Europa kommt Windows sogar noch auf mehr als 50 Prozent. In Asien, wo stationäre Computer bei vielen Nutzern noch nie eine besonders große Rolle spielten, führt Android mit 51,8 Prozent schon sehr klar vor Windows (29,8 Prozent). Android, Windows, BlueStacks, App Player, Android Windows, Bluestacks Logo Android, Windows, BlueStacks, App Player, Android Windows, Bluestacks Logo Bluestacks
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren84
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr GIGA Fixxoo iPhoneGIGA Fixxoo iPhone
Original Amazon-Preis
44,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
35,96
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden