Archos 101 Saphir: Neues Outdoor-Tablet läuft mit Android 7.0 Nougat

Logo, Hersteller, Archos Bildquelle: Archos
Der Mobile World Congress steht bereits kurz bevor. Der Tablet-Hersteller Archos hat schon im Vorfeld der Messe ein neues Gerät vorgestellt, das robust gebaut ist und sogar für den Gebrauch im Freien vorgesehen. Die Ausstattung kann aber nicht so richtig überzeugen. Während einige Daten wie technische Spezifikationen schon bekannt sind, sollen weitere Informationen erst auf der in Kürze stattfindenden Messe für Mobilgeräte, dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona, enthüllt werden. Darüber hat auch Android Authority berichtet. Bei dem neuen Tablet handelt es sich um das Archos 101 Saphir, welches die bisherige Outdoor-Produktreihe des Herstellers ergänzt. Als Betriebssystem kommt das Google-OS Android 7.0 Nougat zum Einsatz. Eine USB Typ-C-Schnittstelle ist ebenfalls an Bord. Archos 101 Saphir Verbaut wurde ein 10,1 Zoll großes Display, welches mit 1280 x 800 Pixeln auflöst. Der Prozessor wird von Mediatek gefertigt und von einem Gigabyte Arbeitsspeicher sowie einer Mali-Grafikeinheit unterstützt. Der interne Speicher fällt mit 16 Gigabyte zwar recht mager aus, jedoch kann dieser noch um bis zu 128 Gigabyte erweitert werden, indem eine Micro-SD-Karte verwendet wird. Die Akkukapazität beträgt 6000 mAh, sodass eine Laufzeit von etwa fünf Stunden im Normalbetrieb ermöglicht wird.

Tablet ist sturz- und wasserfest

Da das Gerät auch für den Einsatz im Freien konzipiert wurde, ist das Archos 101 Saphir besonders robust gebaut. Neben einer teilweisen Sturzfestigkeit ist dieses auch Staub- und Wasserdicht und eignet sich daher beispielsweise für den Einsatz auf Baustellen. Nach Angaben des Herstellers soll ein Sturz aus einem Meter Höhe dem Gerät nicht ernsthaft schaden. Das Tablet soll im Juni 2017 erscheinen. Ein Preis ist allerdings noch nicht bekannt: Voraussichtlich wird Archos in den nächsten Tagen Informationen hierzu veröffentlichen. Logo, Hersteller, Archos Logo, Hersteller, Archos Archos
Mehr zum Thema: MWC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!Blitzangebote auf Top OBD2 Autobeleuchtungstester!
Original Amazon-Preis
19,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,99
Ersparnis zu Amazon 35% oder 6,96

Tipp einsenden