Samsung Galaxy S8 könnte ein eigenes Continuum-Pendant bieten
Wenn man sich die Spezifikationen heutiger Smartphones ansieht, dann erkennt man schnell, dass es kaum noch einen Unterschied zu "großen" Rechnern gibt. Das bedeutet, dass die Mobilgeräte auch in der Lage wären und sind, als Basis für Desktop-Anwendungen zu fungieren. Microsoft hat es mit Continuum vorgemacht und Samsung könnte beim Galaxy S8 nun Ähnliches vorhaben.
Microsofts Continuum-Lösung sollte den meisten hier vertraut sein: Dabei wird ein entsprechend leistungsfähiges Windows 10 Mobile-Smartphone an ein Dock angeschlossen, dieses Tandem ist daraufhin in der Lage, einen großen Bildschirm zu "füttern". Vorteil: Ist das Smartphone nicht angeschlossen, dann kann der Nutzer nahtlos darauf weiterarbeiten und vice versa.
Die Samsung-Präsentation nennt zwar das Galaxy S8 nicht explizit, aber man kann annehmen, dass das für das nächste Topmodell der Koreaner geplant ist
Die "nächste mobile Arbeitsfläche" hat demnach drei Eckpunkte: Multitasking, die Möglichkeit, das Mobilgerät an einen externen Monitor anzuschließen, und die Nutzung von Tastatur sowie Maus. Eine Illustration zeigt ein Smartphone, das mit einem Bildschirm per Kabel verbunden ist, davor ist schließlich die Eingabe-Peripherie zu sehen. Eine Dockingstation ist nicht zu erkennen.
Siehe auch: Gerücht - Das Samsung Galaxy S8 könnte neuen RAM-Rekord aufstellen
"Next Mobile Workspace"
Der koreanische Hersteller soll nun laut einer durchgesickerten Präsentationsfolie für sein nächstes Topmodell Galaxy S8 eine vergleichbare Lösung umsetzen. Wie das Blog All About Windows Phone (via SlashGear) berichtet, haben die Galaxy-Macher die "Samsung Desktop Experience", die auch mit "Next Mobile Workspace" umschrieben wird, intern oder gegenüber Partnern auf diese Weise vorgestellt.
Die Samsung-Präsentation nennt zwar das Galaxy S8 nicht explizit, aber man kann annehmen, dass das für das nächste Topmodell der Koreaner geplant ist
Die "nächste mobile Arbeitsfläche" hat demnach drei Eckpunkte: Multitasking, die Möglichkeit, das Mobilgerät an einen externen Monitor anzuschließen, und die Nutzung von Tastatur sowie Maus. Eine Illustration zeigt ein Smartphone, das mit einem Bildschirm per Kabel verbunden ist, davor ist schließlich die Eingabe-Peripherie zu sehen. Eine Dockingstation ist nicht zu erkennen.
Android-Basis
Als Software wird auf dem Bildschirm ein (stilisierter) Windows-artiger Desktop gezeigt. Ein überraschendes Windows 10 Mobile-Gerät kann man aber wohl ausschließen, da man auch ein Android-Logo erkennen kann, als Betriebssystem dürfte also das mobile OS von Google dienen. Samsung dürfte hier aber eine eigene Lösung entwickeln, da Android inzwischen zwar u. a. die Darstellung mehrerer Fenster beherrscht, nicht aber ein direkt mit Continuum vergleichbares Feature bietet.8 GB RAM?
Indirekt könnte das auch ein anderes Gerücht zum Galaxy S8 bestätigen oder einen Hinweis liefern, dass daran etwas wahr sein könnte: Denn zum nächsten Topmodell der Koreaner hieß es unlängst, dass das Gerät satte acht Gigabyte RAM bieten könnte. Für ein Smartphone ist das (zu) viel, bei einer Nutzung als Desktop-Ersatz wäre ein derart großer Arbeitsspeicher aber sicherlich nicht von Nachteil.Siehe auch: Gerücht - Das Samsung Galaxy S8 könnte neuen RAM-Rekord aufstellen
Thema:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Samsung-Galaxy-Videos
- Galaxy Z Fold8: Samsungs neues Falt-Smartphone im Detail
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
- Erstaunliche Vielfalt: Die besten Tablets für unter 300 Euro
- Gaming und Arbeit: Samsungs aktuelle Tablet-Mittelklasse im Vergleich
- Samsung Galaxy Tab A11: So lässt es sich ohne S-Pen leben
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft veröffentlicht Surface-Wallpaper im dunklen Techniklook
- OpenAI-Chef: Arbeitsspeicher in Client-PCs eine "schreckliche" Idee
- App-Rechte und Design: Microsoft verteilt große Windows 11-Vorschau
- Nach plötzlichem Funkausfall: Voyager 1 sendet wieder Signale zur Erde
- iPhone 18 Pro Max mit 70 GB: Vodafone-Tarif effektiv für 1,57 Euro
- Disney+ bringt HDR überraschend zurück - doch das hat einen Haken
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Gestern 17:59 Uhr -
nach dem Ende von LiMux setzt München
d-hubs - Gestern 16:28 Uhr -
Neuvorstellung: NCViewer kompakter Bildbetrachter für Windows
DeVIL-I386 - Gestern 04:22 Uhr -
WordPress 7.1.4 ist draußen
d-hubs - Vorgestern 08:08 Uhr -
Homebase - das neue Release ist da!
d-hubs - 28.10. 22:48 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen