Skype Preview: Derzeit schwerwiegende Probleme auf Desktop und Handy

Windows Insider berichten derzeit, dass die Skype-App für Windows 10 häufig abstürzt. Dies sei nicht nur bei dem Desktop-Client ab der Versionsnummer 11.10.146.0 der Fall, sondern auch bei Nutzern der App für das mobile Betriebssystem Windows 10 Mobile.
Wie Neowin berichtet hat, sollen Tester der Anwendung aus dem Windows Insider-Programm betroffen sein, welche die neuste Skype Insider-Version bereits erhalten haben. Dies gilt für Nutzer des Release Preview-, Slow- sowie Fast-Rings. Die Anwendung wird hiermit komplett unbrauchbar gemacht. Während sich am Desktop-Rechner durch eine parallele Installation der Desktop-App über die offizielle Website Abhilfe schaffen lässt, gibt es auf dem Windows Phone aktuell keine praktische Möglichkeit, das Problem zu lösen. Sofern der Nutzer Teilnehmer des Release Preview-Rings ist, kann dieser zum Production Ring wechseln und die Anwendung deinstallieren. Nutzer der anderen beiden Kreise müssen wohl bis zum nächsten Update warten.


Nutzer des Production Ring betroffen

Es sollen anscheinend auch nicht nur Nutzer des Windows Insider-Programms, sondern auch solche des sogenannten Production Rings betroffen sein. Dies wurde zunächst einmal nicht angenommen, da sich Nutzer in dieser Gruppe auf der Version 11.10.145.0 von Skype befinden sollten. Wie jedoch Berichten von einigen Anwendern zu entnehmen ist, stürze auch bei Ihnen die App kontinuierlich ab. Die Ursache für den Absturz ist allerdings momentan noch unklar.

Erst vor einer knappen Woche hat Microsoft die Skype-App mit neuen Funktionen ausgestattet. Hierzu zählt das lang ersehnte Übersetzungsfeature, welches Nachrichten in Echtzeit in eine andere Sprache übersetzen kann. Zusätzlich können mit der Universal Windows Platform App auch Videonachrichten versendet werden. Hierüber haben wir bereits vergangene Woche berichtet. Während Microsoft zwar aktuell viel an der UWP-App von Skype verbessert, ist diese noch immer nicht ganz auf dem Stand der normalen Desktop-Anwendung. Seit einiger Zeit ist Skype auch bereits ohne Installation im Browser verfügbar.

Update: Neue Version behebt das Problem

Offenbar ist inzwischen ein Skype-Build mit der Versionsnummer 11.10.147.0 erschienen, welcher das Problem behebt. Die App lässt sich durch das Update wie gewohnt starten und soll flüssiger laufen als zuvor.

Download Skype - Microsoft-Messenger für Chats & VoIP
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!