No Man's Sky verzeichnet am PC einen dramatischen Spielerschwund

Das Science-Fiction-Spiel No Man's Sky war eines der meistgehypten Spiele dieses Jahres, entsprechend viele Vorbesteller hatte man auch. Doch beim Release folgte für viele die Ernüchterung: So manches in Aussicht gestellte Feature fehlte, viele Gamer beklagten auch die fehlende Abwechslung. Und das macht sich rund eineinhalb Monate nach Veröffentlichung stark bemerkbar.
Logo, Spiel, No Man's Sky, Hello Games
Hello Games

Auf dem Boden der Tatsachen gelandet

Das Indie-Spiel No Man's Sky wurde von vielen Science-Fiction-Fans sehnsüchtig erwartet. Grenzenlose Freiheit in einem schier unbegrenzten Universum klang ganz danach als würde man Wochen und Monate das All und seine Planeten bereisen können. Doch die Realität sieht anders aus: Schnell kamen die Gamer drauf, dass sie eigentlich alles gesehen haben und legten das Spiel beiseite.

Und man kann von einem regelrecht dramatischen Spielerexodus sprechen: DigitalSpy hat sich mit Hilfe des Analyse-Dienstes GitHyp die Nutzungsstatistiken angesehen und kommt zu einem doch vernichtenden Urteil, nämlich dass No Man's Sky in den "Untiefen der Steam-Charts verschwunden" ist.


Auf rund ein Hundertstel gesunken

Dabei ging es mehr als nur vielversprechend los: Am Tag der Veröffentlichung der PC-Version waren im Tagesschnitt rund 194.000 Spieler in No Man's Sky eingeloggt. Ende September ist dieser Wert auf ein mickriges Hundertstel gesunken: Am 25. September wurde 2123 Nutzer registriert.

Damit belegte man den 113. Rang auf Steam und wurde selbst von einem Nischentitel wie Microsoft Flight Simulator X: Steam Edition geschlagen. Kurz nach Start hat Hello Games-Chef Sean Murray auf Twitter noch stolz verkündet, wie "verrückt" es sei, dass so viele Menschen No Man's Sky spielen.

All die zuvor genannten Zahlen gelten nur für die PC-Version des auch für die PlayStation 4 erhältlichen Titels, es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass es auf der Sony-Konsole anders aussieht.

Siehe auch: Sony kritisiert die Marketing-Strategie von No Man's Sky
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos zum Thema Videospiele
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!