Dem Galaxy S7 sei dank: Samsung findet auf die Erfolgsspur zurück
Samsung Electronics ist zwar ein riesiger Konzern mit diversen Sparten, dennoch steht und fällt der Erfolg des koreanischen Unternehmens mit einem einzigen Gerät (genau genommen sind es ja zwei): dem Topmodell. Und das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge bescherten Samsung ein dringend benötigtes ausgezeichnetes Quartal.
Doch die Kunden greifen wieder verstärkt zu Samsungs Topmodell, besser als es das koreanische Unternehmen selbst erwartet hat - man ist wohl nach den verhältnismäßig eher mauen Verkäufen der jüngeren Galaxy-Vergangenheit vorsichtig geworden. Und das hat gleiche eine positive Auswirkung auf die Samsung-Zahlen (via TechCrunch).
Denn Samsung hat nun sein Geschäftsergebnis für das erste Quartal von 2016 bekannt gegeben und diese sind für das Unternehmen erfreulich: Der Umsatz betrug 49,78 Billionen südkoreanischer Won, das sind umgerechnet 38,27 Milliarden Euro. Im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum bedeutet das ein Plus von rund 5,7 Prozent. Beim Gewinn ist das Plus mit etwa zwölf Prozent noch besser, hier wurden 6,68 Billionen Won (5,13 Milliarden Euro) genannt.
Besser als selbst von Samsung erwartet
In den vergangenen Jahren liefen die Geschäfte von Samsung zwar nicht im herkömmlichen Sinne schlecht, sie hätten aber wesentlich besser laufen können. Das lag daran, dass man mit den beiden letzten Galaxy-S-Modellen die Massen nicht mehr ganz so begeistern konnte wie noch in früheren Zeiten.Doch die Kunden greifen wieder verstärkt zu Samsungs Topmodell, besser als es das koreanische Unternehmen selbst erwartet hat - man ist wohl nach den verhältnismäßig eher mauen Verkäufen der jüngeren Galaxy-Vergangenheit vorsichtig geworden. Und das hat gleiche eine positive Auswirkung auf die Samsung-Zahlen (via TechCrunch).
Denn Samsung hat nun sein Geschäftsergebnis für das erste Quartal von 2016 bekannt gegeben und diese sind für das Unternehmen erfreulich: Der Umsatz betrug 49,78 Billionen südkoreanischer Won, das sind umgerechnet 38,27 Milliarden Euro. Im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum bedeutet das ein Plus von rund 5,7 Prozent. Beim Gewinn ist das Plus mit etwa zwölf Prozent noch besser, hier wurden 6,68 Billionen Won (5,13 Milliarden Euro) genannt.
Samsung will Schwung mitnehmen
Samsung rechnet damit, dass man den Schwung ins zweite Quartal mitnehmen kann, da die Galaxy S7-Verkäufe weiter gut laufen sollen. Hinzu kommt, dass auch das Halbleiter-Geschäft laut Hersteller-Prognose gut laufen wird. Das war auch schon in 1Q16 ein wichtiges Standbein (Umsatz: 11,15 Billionen Won). Weniger gut schlug sich übrigens die Display-Panel-Sparte, diese rutschte leicht in den roten Zahlen (-0,27 Milliarden Won).
Thema:
Samsungs Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Samsung
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- Klein, günstig aber mit Schwächen: Magcubic Mini-Beamer im Test
- MagicPad 4: Honors Versuch zum Tablet-Gipfelsturm im Test
- Erstaunliche Vielfalt: Die besten Tablets für unter 300 Euro
- Die besten Tablets mit Stift-Bedienung des Jahres im Vergleich
Beliebte Samsung-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Spiele als Dauerwerbesendung: EA plant Reklame 'direkt im Gameplay'
- Nutzen umstritten, UK bannt dennoch Social Media für Unter-16-Jährige
- Fox kauft Roku: Neuer Streaming-Gigant für 22 Milliarden Dollar
- Drohnen-Alternative: Schlangenroboter prüfen Hochspannungsleitungen
- 110 Billiarden Kilometer: Forscher arbeiten an Karte von Pilzgeflechten
- Genialer 5G-Tarif ist zurück: Vodafone Unlimited-Flat für 14,99 Euro
- Zelda Ocarina of Time: Leak verrät neue Details zum Gameplay
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
dav2d: ein sehr schneller plattformübergreifender AV2 decoder
d-hubs - Heute 15:26 Uhr -
Neues von Proxmox, dem Virtualisieurngsspezialisten
d-hubs - Heute 10:53 Uhr -
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Gestern 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Vorgestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Vorgestern 12:33 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!








Alle Kommentare zu dieser News anzeigen