Microsoft schließt mehr Studios:
Aus für Fable Legends & Knoxville

Der Software-Konzern Microsoft wartet wieder einmal mit einer etwas überraschenden Mitteilung auf - dieses Mal mit einer weniger positiven: Das bekannte Spiele-Studio Lionhead wird geschlossen und in Folge dessen auch das bereits erwartete Spiel "Fable Legends" eingestellt.
Microsoft Studios, Fable Legends, Lionhead Studios, Fabel
Lionhead Studios
Lionhead hat eine längere Geschichte hinter sich und wusste die Gaming-Szene immer wieder mit guten Titeln zu beglücken. Aus dem im Jahr 1996 von Peter Molyneux gegründeten Haus stammten beispielsweise Klassiker wie "Populous" und "Magic Carpet". Später sorgte man mit "Black & White" für Aufmerksamkeit. 2006 ging das Studio in den Besitz Microsofts über.

Unter Federführung der Redmonder arbeitete man in den letzten Jahren an "Fable Legends". Erste offizielle Verlautbarungen zu dem Titel gehen bis ins Jahr 2013 zurück und demnächst sollte der Titel auf mehreren Plattformen parallel die Multiplayer-Fans begeistern. Doch daraus wird nun nichts. Das Projekt wird im Zuge der Studio-Schließung eingestampft.


Mit den Beschäftigten von Lionhead in Großbritannien werden den Angaben zufolge noch Diskussionen darüber geführt, wie es nun weitergehen könnte. Allerdings deutet nichts darauf hin, dass das legendäre Studio doch noch irgendwie gerettet werden könnte. Molyneux ist hier schon länger nicht mehr dabei. Er verabschiedete sich im Jahr 2012 von dem Studio und gründete mit 22cans eine neue Firma.

Die Nachrichten aus Redmond beschränken sich dabei auch nicht auf Lionhead. Auch das dänische Spielestudio Press Play, das 2012 von Microsoft aufgekauft wurde, steht vor der Schließung. Dieses dürfte einigen Nutzern durch "Max: The Curse of Brotherhood" aus dem Jahr 2013 bekannt sein. Das aktuellste Projekt, an dem man hier arbeitete, war das Multiplayer-Game "Knoxville", dessen Entwicklung nun ebenfalls eingestampft wird.

Fable LegendsFable LegendsFable LegendsFable Legends
Fable LegendsFable LegendsFable LegendsFable Legends

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:35 Uhr glotrends M.2 NVMe PCIe x16 Adapter mit 0,3 cm dickem Kühlkörper für M.2 SSD, PCIe 4.0 | 3.0 M.2 Adapter Card,PCIe GEN4 Full Speed, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot, Desktop PC Installation (PA09-HS)glotrends M.2 NVMe PCIe x16 Adapter mit 0,3 cm dickem Kühlkörper für M.2 SSD, PCIe 4.0 | 3.0 M.2 Adapter Card,PCIe GEN4 Full Speed, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot, Desktop PC Installation (PA09-HS)
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
11,67
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,32
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!