Marktanteile: Android baut seine Führung auf iOS wieder stark aus

Mit der Einführung des iPhone 6 Plus vor gut einem Jahr konnte Apple seinen Smartphone-Verkäufen einen ordentlichen Schub verschaffen, dieser ging vor allem auf Kosten von Android. Doch nun ist wieder der alte Trend zurückgekehrt, Android nahm dem Apple-System zwischen August und Oktober (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) wieder ordentlich Marktanteile ab.
Apple, Google, Android, iOS, Windows Phone, Marktanteile, Kantar
Kantar

Die wichtigsten Weltmärkte

Das jedenfalls geht aus den aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstituts Kantar Worldpanel ComTech hervor, dort hat man die wichtigsten europäischen Märkte sowie jenen in den USA analysiert. Und überall ist Android wieder stark auf dem Vormarsch, nachdem das Google-OS schwächelte bzw. seinen Durchmarsch nicht mehr im gleichen Maß fortsetzen konnte.

In den USA fiel der Marktanteil des iPhone um immerhin 8,3 Prozentpunkte auf 33,6 Prozent, als Zeitraum dafür wurde wie erwähnt August bis Oktober genannt, der Vergleichszeitraum betrifft diese drei Monate in 2014. Android konnte indes zulegen und zwar um 9,5 Prozent und kam auf 62,8 Prozent. Kantar Worldpanel: Smartphone-OS-Anteile Dez. 2015In Deutschland läuft es für Apple im Gegensatz zu den USA (tendenziell) immer noch gut In Europa konnte Apple seine Marktanteile hingegen mehr oder weniger halten, hier gab es nur leichte Verluste: In den Top-5-Nationen (Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien) ging es um 0,6 Prozentpunkte nach unten.

Deutschland

In Deutschland konnte iOS seine Anteile ausbauen, von 16,9% auf 19,8%, laut Kantar ist das Wachstum aber tendenziell spürbar zurückgegangen. Aktuell dominiert bei uns nach wie vor Android (71,6 Prozent), Windows-basierte Smartphones kommen auf stabile 7,2 Prozent, das bedeutet sogar ein leichtes Plus (0,2%).

Die "Schwäche" des iPhone 6S ist ein bereits mehrfach dokumentiertes Phänomen: Denn dieses wird von vielen als "Zwischenmodell" angesehen, die Kunden warten dementsprechend lieber auf eine Hauptausgabe des Apple-Smartphones.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!