Windows 10: App-Synchronisation über mehrere Geräte fällt weg

Nicht alles an Windows 8 war schlecht. Das von vielen so ungeliebte Betriebssystem hatte auch so manche gute Idee, beispielsweise umfassende Synchronisierungsmöglichkeiten. Auf einen Teil davon wird man aber in Windows 10 verzichten müssen, allen voran auf den automatischen Abgleich von Apps.
Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 8, Windows 8.1, Build, Oberfläche, Windows Blue, Windows Codename
Microsoft/Roland
Der "moderne" Startschirm von Windows 8.x war vermutlich die meistgehasste Microsoft-Funktionalität seit Clippy von Office. Bald gehört dieses aber der Vergangenheit an, Microsoft bringt mit Windows 10 das Startmenü zurück.

Verwandt, aber stark verbessert

Dessen Optik hat zwar so manche Ähnlichkeit zum Startschirm, zwingt dem Anwender in erster Linie aber eben nicht mehr die Vollbild-Darstellung auf. Und wer die Previews des neuen OS kennt und sich an Windows 10 gewöhnt hat, der wird nicht mehr im Ansatz nachvollziehen können, wie die Redmonder auf Idee zum Windows 8-Startmenü gekommen sind.

Doch es gibt in Windows 8.x auch die eine oder andere Kleinigkeit, die sich als sehr praktisch erwiesen hat, darunter die Möglichkeit per Microsoft-Konto Apps über mehrere Geräte hinweg installieren bzw. synchronisieren zu können. Wer eine App auf einem Gerät geladen hat, bei dem erschien sie auch auf einem anderen in der "Alle Apps"-Übersicht und man konnte diese dann per Klick oder Tap schnell erneut herunterladen, ein derartiger Abgleich erfolgte auch auf dem Startschirm selbst.


Individuelle Layouts bevorzugt

Doch diese Funktion gibt es in Windows 10 nicht mehr und sie wird auch nicht nachgereicht werden, wie Winsupersite von Microsoft erfahren hat (via Dr. Windows): Denn Microsoft hat herausgefunden, dass Kunden es vorziehen, ihre Startmenüs individuell einzurichten, damit sie zum jeweiligen Gerät passen.

Dazu kommt, dass Universal Apps nun und spätestens mit Windows 10 Mobile zahlreiche Formfaktoren ansprechen werden und eine Synchronisation nach Windows 8-Vorbild nicht mehr sinnvoll wäre.


Download Windows 10 Creators Update - ISO-Dateien
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!