Apple reagiert endlich auf XARA-Schwachstelle, Fix in der Mache
Apple hat nun im Fall der in der letzten Woche bekannt gewordenen Sicherheitslücken eine Lösung angekündigt: Die als XARA bekannt gewordenen Exploits sollen es Unbefugten ermöglichen, sensible Daten wie Passwörter aus Apps für iOS und OS X auszulesen. Damit soll bald Schluss sein.
Seit Oktober 2014 weiß Apple von den Sicherheitslücken, die verschiedene Sicherheitsforscher unter dem Begriff Cross-App Resource Access Attack, kurz XARA, zusammengefasst haben. Betroffen von dem Problem sind dabei über 80 Prozent der Apps, die die Sicherheitsforscher getestet haben. Für die Ausnutzung dieser Schwachstellen in iOS und OS X benötigen die Angreifer eine manipulierte App. Diese kann dann zum Beispiel die Schlüsselbundverwaltung anderer Apps auslesen. Die Angreifer kommen so an Passwörter und Logins aus den Daten anderer Apps. Für die Forscher war es laut eigene Angaben kein Problem, eine entsprechend manipulierte App in den Store einzuschleusen und Apples Sicherheitssysteme zu umgehen.
Apple bestätigte mittlerweile die Arbeit an der Behebung des Problems gegenüber dem Magazin iMore: Man habe demnach schon Anfang der Woche ein serverseitiges Sicherheitsupdate implementiert. Apps mit fehlerhaften Sandbox-Konfigurationen werden seitdem im Mac App Store blockiert, heißt es. Allerdings betrifft die XARA-Sicherheitslücke nicht nur Apps, die man sich aus dem App Store installiert - damit gibt es noch weitere Einfallstore. OS X soll generell eher betroffen und anfälliger für Cross-App Resource Access Attacks sein, als iOS.
Wann es weitere Updates geben wird, steht noch völlig in den Sternen. In OS X 10.10.3 und in der Beta von 10.10.4 soll es schon erste Ansätze gegeben haben, die aber laut den Sicherheitsforschern einfach umgangen werden konnten. Für iOS kann Apple die Sicherheitslücke vielleicht auch über verschärfte App-Store-Regeln schließen.
Entwickler selbst sind machtlos, Apple muss handeln
Betroffen ist laut einem Bericht der Entwickler auch der beliebte Passwort-Manager 1Password. Dessen Macher betonen nun, wie wichtig eine Lösung von Seiten Apples ist. Denn die Entwickler selbst könnten ihre Apps nicht weiter gegen einen XARA-Angriff absichern.Apple bestätigte mittlerweile die Arbeit an der Behebung des Problems gegenüber dem Magazin iMore: Man habe demnach schon Anfang der Woche ein serverseitiges Sicherheitsupdate implementiert. Apps mit fehlerhaften Sandbox-Konfigurationen werden seitdem im Mac App Store blockiert, heißt es. Allerdings betrifft die XARA-Sicherheitslücke nicht nur Apps, die man sich aus dem App Store installiert - damit gibt es noch weitere Einfallstore. OS X soll generell eher betroffen und anfälliger für Cross-App Resource Access Attacks sein, als iOS.
Vorsicht bei unbekannten App-Anbietern
Bis zu einer endgültigen Behebung der Sicherheitslücke sollte man laut der Empfehlung von iMore vorsichtig sein, welche Apps man sich auf iPhone oder Mac lädt. Besonders bei unbekannten Drittanbietern müsse man solang Vorsicht walten lassen.Wann es weitere Updates geben wird, steht noch völlig in den Sternen. In OS X 10.10.3 und in der Beta von 10.10.4 soll es schon erste Ansätze gegeben haben, die aber laut den Sicherheitsforschern einfach umgangen werden konnten. Für iOS kann Apple die Sicherheitslücke vielleicht auch über verschärfte App-Store-Regeln schließen.
Nadine Juliana DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Neues iPhone angeschafft? - Diese Apps sollte man sich dafür ansehen
- iPhone 18 Pro Max vs. 17 Pro Max: Lohnt sich das Upgrade?
- Silo: Die finale Staffel 4 startet im Juli 2027, erster Teaser veröffentlicht
- Apple hat viele iPads: Welches Tablet sich für wen eignet
- Auf Temu bestellt: So gut funktionierts mit Drittanbietern wie Apple
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
riq -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Apple TV 4K ist da: Vierte Generation bringt A19-Chip und Mikrofone
- Apple stellt HomePod mini 2 mit KI-Siri und neuem Raumklang vor
- Logitech MX Master 4: 'Beste Desktop-Maus' leakt als Special Edition
- KI außer Kontrolle: Agenten können selbstständig Botnetze aufbauen
- Europäische Kampfdrohne Airbus U740 Valkyrie absolviert Erstflug
- Vorfall in Köln: Roboter soll 16-jährige Jugendliche belästigt haben
- Palantir-CTO: Manche KI-Forscher rauchen als Bekenntnis zur KI
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
das neueste Release von ventoy-1.1.18
d-hubs - Gestern 18:58 Uhr -
OFFLINE Echtzeit-Übersetzer?
ichliebecomputer - Gestern 01:11 Uhr -
KDE-Plasma 6.8 in der finalen Entwicklungsphase:
d-hubs - Vorgestern 20:24 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - Vorgestern 17:28 Uhr -
Karlsruher Manifest zur Digitalen Souveränität
d-hubs - 10.10. 22:53 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen