Microsoft zeigt, wie sich Windows 10 auf kleinen Tablets verhält

Vergangene Woche fand bekanntlich die Microsoft-Entwicklerkonferenz Build statt, dort gab es auch jede Menge Ankündigungen im Zusammenhang mit Windows 10. Doch die Redmonder wollten im Hinblick auf die Business-orientierte Ignite-Keynote offenbar nicht ihr ganzes sprichwörtliches Pulver verschießen, sondern haben sich auch einige Themen aufgehoben.
Betriebssystem, Windows 10, Tablet, Windows 10 Technical Preview, Windows Technical Preview, Technical Preview, Ignite, ThinkPad 8, Lenovo Thinkpad Tablet 8
Microsoft
Beweis dafür ist die Tatsache, dass man sich auf der gestrigen Eröffnung der Ignite-Konferenz auch einem Thema widmete, das nicht auf den ersten Blick für Business-Nutzer interessant ist, nämlich Tablets mit kleinen Displays. Denn Joe Belfiore hat die dafür angepasste Windows 10-Oberfläche im Rahmen seiner Ignite-Präsentation näher vorgestellt.


Allerdings vermarktet auch Lenovo sein ThinkPad 8 als Business-Gerät, darauf zeigte Belfiore auch, wie sich Windows 10 auf Geräten zwischen sieben und acht Zoll verhält. Er meint, dass es in diesem Fall Sinn ergibt, den Tablet-Modus bzw. die -Ansicht zur Voreinstellung zu machen. Dabei hat man auch auf Nutzer-Feedback reagiert und einige Rückmeldungen bezüglich dieses Formfaktors umgesetzt - die Build-Nummer erwähnte Belfiore jedoch nicht.

Besonders wichtig sei es gewesen, das Interface "einfacher" zu machen, so der Microsoft-Manager, das hat auch dazu geführt, dass man die Kacheln etwas vergrößert hat. Die "dichte" Liste an Elementen (wie File Explorer, Einstellungen und Power) wurde ins seitliche Hamburger-Menü ausgelagert. Der Wechsel zwischen den einzelnen laufenden Anwendungen wird über einen Button an der unteren Seite des Bildschirms durchgeführt, dabei wird ein 3x3-Raster mit den Apps angezeigt.

Mehr als "nur" ein kleines Tablet

Im Tablet-Modus ist der Desktop nicht vorgesehen. Aber: Dockt man ein derartiges Gerät an, dann kann dieses auf einem Monitor als vollwertiges Windows 10 eingesetzt werden, da das Betriebssystem keine abgespeckte Version ist, sondern sich nur die Display-Darstellung am gerade verfügbaren Bildschirm orientiert.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!