Windows 10: Build 10022 zeigt sich, neue Preview wohl diese Woche

In Sachen Windows 10 gehörte die Aufmerksamkeit zuletzt fast ganz der mobilen Technical Preview des neuen Betriebssystems, um die Desktop-Ausgabe war es hingegen deutlich stiller geworden. Das könnte sich diese Woche ändern, da es vermutlich schon bald ein Update für das "große" Windows 10 geben wird, es wird sicherlich das erste mit einer 10.xxx-Nummer werden.
Intern hat Microsoft schon vor einer Weile die Build-Nummer 10.000 überschritten, die aktuellste öffentlich verfügbare Windows-10-Version ist aber nach wie vor Ausgabe 9926. Für diese Woche wird auch ein Update erwartet, Build 9926 wurde immerhin schon Mitte Januar veröffentlicht, für die (neuen) Microsoft-Preview-Gewohnheiten ist das eine regelrechte Ewigkeit.

Build 10022 (und 10014)

Und ein Kandidat für die Veröffentlichung ist laut WinBeta Build 10022, einige Screenshot davon hat der russische Blogger Wzor, der als zuverlässige Quelle gilt, auf Twitter veröffentlicht. Allzu viele Details zeigen die Bilder allerdings nicht, Wzor hat außerdem zuvor einen ersten Blick auf einen weiteren Preview-Build gepostet, nämlich Nummer 10014.

Windows 10 Build 10014 und 10022Windows 10 Build 10014 und 10022Windows 10 Build 10014 und 10022Windows 10 Build 10014 und 10022

Die schlechte Nachricht dieser beiden Leaks: Der hässliche neue Papierkorb ist nach wie vor da, es wird allerdings allgemein erwartet (bzw. erhofft), dass Microsoft das vielgescholtene Icon demnächst ändert. Als Branch der Leaks wird fbl_impressive angegeben, das ist der neue "Zweig", der jenen mit der Bezeichnung awesome ersetzt.

Unter der Haube

Beim aktuelleren der beiden Builds sollte man nicht "dramatischen" Änderungen rechnen, viele neue Features an der Oberfläche sind dort nicht zu finden, das Update soll vor allem "unter der Haube" stattfinden. Build 10022 ist aber ein stabiler, weshalb die Chancen bestehen, dass er diese Woche an Windows Insider verteilt werden wird.

Spartan, der stark überarbeitete neue Browser von Microsoft, fehlt in Build 10022 nach wie vor, das soll daran liegen, dass der IE-Nachfolger nicht für das "Hauptabendprogramm" bereit ist, da viele Features von Spartan (Codename) noch nicht fertig sind.

Download Windows 10 - ISO-Dateien zur Neuinstallation
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!