Bericht: GoPro will ab 2015 eigene Kamera-Drohnen anbieten
Der Action-Kamera-Spezialist GoPro arbeitet an einer eigenen Serie von "Drohnen" für Endverbraucher, um so sein Produktangebot über die tragbaren Mini-Camcorder hinaus zu erweitern. Die Einführung der mit mehreren Rotoren ausgerüsteten GoPro-Drohnen soll gegen Ende 2015 zu erwarten sein.
Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen berichtet, plant GoPro die Einführung seiner mit hochauflösenden Kameras ausgerüsteten Drohnen für die zweite Jahreshälfte 2015. Die Preise der Geräte sollen sich dann im Bereich zwischen 500 und 1000 US-Dollar bewegen.
Aktuell kommen die sehr kleinen und leichten GoPro-Kameras schon häufig an den Mini-Drohnen von Bastlern zum Einsatz. Außerdem verkaufen viele kommerzielle Anbieter von Consumer-Drohnen die GoPro-Cams zusammen mit ihren Produkten und es gibt ein großes Ökosystem von Zubehöranbietern.
Das Unternehmen muss sich außerdem darauf einstellen, dass der Markt für kleine Drohnen für Privatkunden bereits hart umkämpft ist. Der Marktführer in diesem Bereich ist die Firma Shenzhen DJI aus China, die mit ihren "Phantom"-Drohnen seit Jahren steigende Umsätze erzielt und praktisch zum Inbegriff der Produktkategorie geworden ist. DJI setzt seinerseits inzwischen mit der Einführung eines neuen, professioneller ausgerichteten Multikopters auf Kameras aus eigener Entwicklung und nicht mehr auf die Kombination mit GoPro-Produkten.
Noch herrscht im Bereich der Consumer-Drohnen allerdings auch noch viel Unsicherheit, weil die Gesetzgeber in aller Welt an einer Regulierung des Marktes arbeiten. Erst kürzlich verabschiedete die US-Flugaufsicht neue Vorgaben, laut denen kommerzielle Drohnen-Nutzer einen Pilotenschein haben müssen.
Aktuell kommen die sehr kleinen und leichten GoPro-Kameras schon häufig an den Mini-Drohnen von Bastlern zum Einsatz. Außerdem verkaufen viele kommerzielle Anbieter von Consumer-Drohnen die GoPro-Cams zusammen mit ihren Produkten und es gibt ein großes Ökosystem von Zubehöranbietern.
GoPro macht seinen eigenen Kunden Konkurrenz
Mit dem Einstieg in den Markt für Consumer-orientierte Drohnen könnte GoPro zwar einerseits einen lukrativen neuen Geschäftszweig erschließen, doch gleichzeitig riskiert man, dass die dann als Wettbewerber agierenden anderen Anbieter von Multikoptern auf den Zukauf von GoPro-Kameras verzichten und auf alternative Anbieter umsteigen.Das Unternehmen muss sich außerdem darauf einstellen, dass der Markt für kleine Drohnen für Privatkunden bereits hart umkämpft ist. Der Marktführer in diesem Bereich ist die Firma Shenzhen DJI aus China, die mit ihren "Phantom"-Drohnen seit Jahren steigende Umsätze erzielt und praktisch zum Inbegriff der Produktkategorie geworden ist. DJI setzt seinerseits inzwischen mit der Einführung eines neuen, professioneller ausgerichteten Multikopters auf Kameras aus eigener Entwicklung und nicht mehr auf die Kombination mit GoPro-Produkten.
Noch herrscht im Bereich der Consumer-Drohnen allerdings auch noch viel Unsicherheit, weil die Gesetzgeber in aller Welt an einer Regulierung des Marktes arbeiten. Erst kürzlich verabschiedete die US-Flugaufsicht neue Vorgaben, laut denen kommerzielle Drohnen-Nutzer einen Pilotenschein haben müssen.
Thema:
Spannende Forschungs-Videos
- Narwal Freo 20: Reinigungsroboter mit Wischwalze und Kamera im Test
- DJIs Power-Serie im Test: Powerstations für vielfältige Ansprüche
- Aiper Scuba V3: Reinigungs-Roboter für größere Pools im Test
- HoverAir Aqua: Wasserstart-Drohne für feuchte Umgebungen im Test
- Aiper EcoSurfer S2: Pool-Reiniger mit Solar-Versorgung im Test
- Navimow i210: Neuer Segway-Mähroboter mit LiDAR-Navigation im Test
- Narwal Flow 2 im Test: Saugkraft-Rekord trifft Heißwasser-Wäsche
- Mova S70 Roller: Mittelklasse-Saugroboter mit starker Ausstattung
- Lernroboter Tale-Bot Pro: Kreativität spart Investition in Zubehör
- PC10 und PC20: Pool-Roboter von Botlife für den Sommer im Vergleich
Beiträge aus unserem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Game Over für Trump: Weißes Haus entfernt kontroversen Tetris-Klon
- Werbung mit Kindesmissbrauch: Meta nimmt das Problem nicht ernst
- Apple-Event: Die große iPhone-Keynote ab 19 Uhr hier im Livestream
- South Park ändert für eine Season den Namen, trollt Google und Apple
- Diese 14 Deals lohnen sich: Tiefpreis-Tage bei Media Markt & Saturn
- Security first: AMD will Rust tief in seinen Software-Stack integrieren
- Google Chrome ab sofort mit neuen Versionen im Zwei-Wochen-Takt
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen