Windows 10: Internes Dokument spricht von Sommer-2015-Release

Seit gestern steht die Technical Preview von Windows 10 zum Download und natürlich auch Ausprobieren bereit. Wann das Betriebssystem final erscheinen wird, dazu liegen aktuell keine offiziellen Informationen vor. In einem internen Partner-Dokument schreibt das Redmonder Unternehmen, dass man aktuell den Sommer 2015 anvisiere.
Windows Technical Preview, Windows Threshold, Windows 9, Windows 9 Threshold, Windows 9
WinFuture.de

Partner-Leitlinien

Die "Windows 10 Partner Guidance" (PDF), die mit "vertraulich" gekennzeichnet und damit nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist, informiert Händler und andere Geschäftspartner, wie man das neue Betriebssystem platzieren soll und was dabei zu erwarten ist. Vieles wurde bereits auf der offiziellen Vorstellung näher erläutert, wie bav0 berichtet, ist aber in einem Frage-Antwort-Bereich auch noch die eine oder andere zusätzliche interessante Information zu entdecken.

Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)
Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)
Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)Windows 10 Preview (Build 9834)

Dass Windows 10 nicht - wie im Vorfeld spekuliert worden ist - im Frühjahr des nächsten Jahres erscheinen wird, ist seit Dienstagabend klar, Anfang 2015 wird es stattdessen einen Schub an für Konsumenten interessanten Preview-Features geben. Danach bzw. im Verlauf von 2015 soll Windows 10 fertiggestellt und final freigegeben werden.

"Im Verlauf des Sommers 2015"

Allgemein wurde deshalb ein Termin im Herbst (September/Oktober) erwartet, im Partner-Dokument ist aber zu lesen, dass es womöglich schon etwas früher soweit sein könnte: "Wir freuen uns auf die nächste Version von Windows und deren allgemeine Verfügbarkeit im Verlauf des Sommers von 2015." Das sollte man aber nicht unbedingt als verbindliche Aussage betrachten, als Plan hingegen schon.


Die zweifellos auch und insbesondere für Händler interessante Frage nach dem Preis stellt zwar auch Microsoft in den Raum, beantwortet sie aber nicht konkret, man habe diesbezüglich "zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Informationen bekannt gegeben." Die meisten sonstigen Fragen, darunter nach Systemvoraussetzungen, Kompatibilitäten und der Technical Preview, sind mittlerweile offiziell von Microsoft beantwortet worden und bieten deshalb kaum etwas Neues.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!