OneDrive: Upload bis zu 10 GB und Teilen über den Explorer kommen
Microsofts Cloudspeicher OneDrive erlaubt seit vergangener Woche den Upload von Dateien, die größer sind als 2 Gigabyte, das Redmonder Unternehmen hat das nun offiziell bestätigt und auch das neue Maximum bekannt gegeben: Dieses beträgt ab sofort 10 Gigabyte, auch funktionell gibt es eine vielfach gewünschte Neuerung: das Teilen von OneDrive-Dateien über den Explorer.
Die Erhöhung des Upload-Limits wurde zwar bereits vergangene Woche entdeckt, erst jetzt hat Microsoft die Änderung(en) im Blog von OneDrive bestätigt (via Ars Technica) und auch Neues anzukündigen gehabt: Demnach kann eine einzelne Datei nun größer sein als zwei Gigabyte, das neue Maximum lautet zehn Gigabyte.
Als Hintergrund führt man die zuletzt durchgeführte Erhöhung des kostenlos angebotenen Speichers auf 15 Gigabyte sowie die Anhebung des Office-365-Platzes auf ein Terabyte an.
Diesen kann man dann per Messenger, E-Mail oder sonstige Nachricht anderen zukommen lassen. Auch das wird in den "kommenden Wochen" verteilt, auf Windows 8.1 und Mac ist Microsoft aber noch nicht so weit und wird diesen Modus nachreichen.
Als Hintergrund führt man die zuletzt durchgeführte Erhöhung des kostenlos angebotenen Speichers auf 15 Gigabyte sowie die Anhebung des Office-365-Platzes auf ein Terabyte an.
Schnellere Synchronisation
Microsoft schreibt, dass man auch die Nutzungserfahrung auf Desktop-Systemen verbessert habe: So wurde die Anzahl maximal möglicher zeitgleicher Uploads und Downloads erhöht. Bei internen Tests habe man feststellen können, dass diese "Parallel-Synchronisation" eine Erhöhung der Geschwindigkeit um den Faktor drei mit sich bringt. Diese Performance-Steigerung hat bereits begonnen und wird "in den kommenden Wochen" weltweit verfügbar sein.Sharing per Explorer
Die wahrscheinlich interessanteste Änderung betrifft Nutzer von Windows 7 und Windows 8.0: Sie können im (Windows) Explorer demnächst eine Datei oder einen Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und finden dort einen neuen Eintrag zum Teilen eines OneDrive-Links.Diesen kann man dann per Messenger, E-Mail oder sonstige Nachricht anderen zukommen lassen. Auch das wird in den "kommenden Wochen" verteilt, auf Windows 8.1 und Mac ist Microsoft aber noch nicht so weit und wird diesen Modus nachreichen.
Thema:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Beliebte Downloads
Videos zum Thema Cloud
Beiträge aus dem Forum
-
Figma ist ein cloudbasiertes Design-Tool,
d-hubs -
Neu: Google Drive und Google Docs können
d-hubs -
LibreOffice-News: Office bald in Browser, Mobile und Cloud
d-hubs -
Nextcloud und IONOS bringen am 9. Juni die erste stabile Version
d-hubs -
Droid2PC: Android und Mac sinnvoll ohne Cloud-Zwang verbinden
Droid2PC_DE -
Nextcloud-Server auf einem Raspberry Pi betreiben
d-hubs -
#CloudFest Hackathon :: vom 20-22. März '26
d-hubs -
Datei öffnen dauert 30 Sekunden OneDrive
haylebob -
immich - Open-Source-Software: eine komplette Foto-Cloud
d-hubs -
Nextcloud Talk: MS-Teams Alternat., Open Source & DSGVO-kompatibel
d-hubs
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- NAS-Systeme:
Neue Nachrichten
- Tesla will bei Berlin drastisch wachsen - zweite, doppelt so große Halle
- Ubuntu 26.10: Neue Version der Linux-Distro steht bereit - Das ist neu
- FritzOS 8.50: Riesiges Firmware-Update landet auf weiterer FritzBox
- GTA 6: Keine Jugendfreigabe in Deutschland - Die USK nennt die Gründe
- DeLorean steigt ins Rennen um fliegende Elektroautos ein
- Kostenlos und ohne Konto: WhatsApp öffnet Sprach- und Videoanrufe
- Weil man Originalvideos fand: Wing Commander 3 erhält Remaster
Videos
Neueste Downloads
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen