Surface Pro 3: Offiziell kein Hitzeproblem, Lösung kommt dennoch

Microsoft hat das Überhitzungsproblem beim neuen Tablet Surface Pro 3 mit i7-CPU bestätigt, nennt es aber nicht so. Die Redmonder teilten mit, dass es in einigen wenigen Fällen zu vorzeitiger Aktivierung der Temperaturwarnung kommt. Microsoft versprach aber dennoch einen Patch, der sich um dieses Verhalten kümmern soll, ein Datum wurde jedoch nicht genannt.
Mehrere Besitzer des in den USA bereits länger erhältlichen Surface Pro 3 mit Intel-Core-i7-Prozessor klagen über ein Überhitzungsproblem, das dazu führt, dass sich das Gerät nach einer gewissen Zeit in den Sicherheitsmodus schaltet und man dabei ein Thermometer-Symbol am Bildschirm zu sehen bekommt.

Microsoft hat das "Verhalten" inzwischen bestätigt, drückt sich allerdings in einem unter anderem an ZDNet verschickten Statement darum, es als Problem zu bezeichnen oder von Überhitzung zu sprechen.


Houston, wir haben gar kein Problem

"Das Surface-Team ist sich bewusst, dass es eine sehr kleine Anzahl an Surface-Pro-3-Geräten mit Intel Core i7 gibt, die zeitweise neustarten und fälschlicherweise beim Versuch des Bootens ein Thermometer-Symbol anzeigen", schreibt Microsoft. "Unsere Untersuchung zeigt, dass das System dieses Ereignis bei einigen Leuten früher initiiert als es sollte." Laut Hersteller passiere das nur beim Neustart und nicht wenn das Gerät hochgefahren ist und läuft.

Auch wenn Microsoft das Kind nicht beim Namen nennt: Eine Lösung für dieses Nicht-Problem verspricht man trotzdem. Man kündigte an, dass ein Update in Vorbereitung sei, dieses werde man "so schnell wie möglich" anbieten. Wann genau das sein könnte, etwa zum nächsten Patch-Day (9. September 2014), gab man jedoch nicht an.

Microsoft betont schließlich, dass die i7-Version des Surface Pro 3 naturgemäß zu höherer CPU-Temperatur und somit auch gesteigerter Lüfter-Frequenz neigt. Man sollte also nicht grundsätzlich beunruhigt sein, wenn das i7-Modell wärmer wird als die Varianten mit i3 oder i5.

Siehe auch: Surface Pro 3 - Variante mit Intel-i7-CPU kämpft mit Überhitzung
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!