Gebogenes Display: Samsung Galaxy Round in Kürze

Nach seinem heimischen Konkurrenten LG hat nun auch Samsung erklärt, dass man die Massenfertigung eines flexiblem OLED-Bildschirms aufgenommen hat. Konkret handelt es sich um ein 5,7 Zoll großes Display, das eine Full-HD-Auflösung bietet.
Logo, Display, Samsung Display
Samsung
Auch zu dem ersten damit ausgestatteten Smartphone hat sich Samsung laut der koreanischen Website Asiae bereits geäußert. So soll "innerhalb von wenigen Tagen" mit der Vorstellung zu rechnen sein, ließ das Unternehmen verlauten. Die Präsentation dürfte deshalb wohl noch in dieser Woche erfolgen, auch wenn Samsung bisher keinen konkreten Termin nannte.

Laut Samsung ist das neue flexible OLED-Display für Smartphones nur 0,12 Millimeter dick und kann stärker gebogen werden als beim Konkurrenten LG. Während der Biegungsradius bei LG 700 Millimeter betragen soll, will Samsung in der Lage sein, bei seinem flexiblen Display einen Biegungsradius von nur 400 Millimetern zu erreichen.

In beiden Fällen werden die Displays auf Basis von Kunststoffsubstraten hergestellt und mit einer Lage aus Kunststoff überzogen. Normalerweise wird sowohl als Träger- als auch als Abdeckungsmaterial Glas eingesetzt. Die beiden Hersteller versprechen, dass die neuen biegsamen Displays durch die Verwendung der Plastikwerkstoffe widerstandsfähiger und bruchfester sein sollen.

Zwar äußerst sich Samsung noch nicht dazu, in was für einem Gerät das neue flexible 5,7 Zoll große OLED-Display mit Full-HD-Auflösung zum Einsatz kommen soll, doch laut Quellen aus Asien wird es sich um ein Gerät namens Samsung Galaxy Round handeln. Der Bildschirm wird hier jedoch nicht wie im Fall von LG "wie eine Banane" gebogen, sondern jeweils an den Seiten gewölbt sein, heißt es.

Dadurch soll der Bildschirm unter anderem zum Medienkonsum besser geeignet sein und sich der Gesichtsform des Nutzers anpassen. Nach Angaben des japanischen Blog of Mobile wird das neue Smartphone von Samsung ansonsten in Sachen Hardware weitestgehend dem Samsung Galaxy Note 3 entsprechen.

Es dürfte also ein vierkerniger Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor mit 2,2 Gigahertz zusammen mit drei Gigabyte RAM und einer 13-Megapixel-Kamera verbaut sein. Ob eine Stylus-Bedienung möglich ist, ist derzeit noch vollkommen unklar.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!