Microsoft greift massiv in Nokias Produktpolitik ein

Die bevorstehende Übernahme von Nokias Sparte für Mobile Geräte sorgt offenbar schon jetzt für Verzögerungen in der Abfolge der Produktveröffentlichungen durch Nokia. Der ursprünglich für Ende September angesetzte Launch des ersten Phablets von Nokia wurde deshalb angeblich verschoben.
Nokia, Lumia, Nokia Lumia, Amber, Lumia Smartphone, Nokia Amber
Nokia
Eigentlich sollte das Nokia Lumia 1520, welches erstmals bei Windows Phones einen 6-Zoll-Bildschirm und eine Quadcore-CPU haben wird, bereits gegen Ende September präsentiert werden, wie wir schon früher berichteten. Nach Angaben einer Quelle der Nachrichtenagentur Reuters wurde der Event nun um mehrere Wochen verschoben, wobei angeblich die geplante Übernahme der Handysparte von Nokia durch Microsoft der Grund sein soll.

Konkrete Angaben zu den Hintergründen blieb Reuters allerdings schuldig. Der russische Analyst Eldar Murtazin, der über enge Kontakte zu Microsoft-Mitarbeitern verfügt, behauptet in mehreren Twitter-Posts jedoch, dass Microsoft schon jetzt versucht, massiven Einfluss auf die Produktpolitik von Nokia zu nehmen. Unter anderem soll die Einführung von Nokias Windows-RT-basiertem Tablet "Sirius" auf der Kippe stehen.

Angeblich will Microsoft eine Konkurrenzsituation gegenüber dem hauseigenen, in Kürze erwarteten neuen Surface-Tablet mit Windows RT vermeiden und versucht deshalb, den Launch des Nokia-Tablets zu stoppen. Außerdem will Microsoft die Einführung weiterer, günstiger Smartphones mit Touchscreen verhindern, was wohl die Geräte der Nokia Asha-Serie betrifft, auf denen kein Windows Phone im Einsatz ist.

Microsoft will dem Vernehmen nach verhindern, dass Nokia weitere entsprechende Low-End-Smartphones auf den Markt bringt, für die man nach der Übernahme weiterhin Support leisten müsste. Da auf diesen Geräten statt Windows Phone das Nokia-eigene Symbian Belle im Einsatz ist, passt dies natürlich keineswegs in die Strategie der Redmonder. Erst gestern hatte Microsofts Vice President Terry Myerson, der für die Betriebssystemstrategie des Softwarekonzerns zuständig ist, verlauten lassen, dass man aber weiterhin auf einfache Handys mit Internetzugang setzen will, um damit neue Nutzer für die Microsoft-eigenen Online-Dienste zu gewinnen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!