SPD: Programmieren schon in Grundschule lernen

Die Rolle, die die Grundfertigkeiten für die digitale Welt zukünftig in der Bildung spielen sollen, wird zumindest auch am Rande Wahlkampfthema. Die SPD spricht sich hier für einen frühzeitigen Start aus. Bereits Grundschüler sollten nach Ansicht von Gesche Joost einfaches Programmieren lernen. Die im Wahlkampfteam von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück für Netzpolitik zuständige Designprofessorin sagte dem Nachrichtenmagazin Focus (heutige Ausgabe), die Jobs der Zukunft lägen in der digitalen Welt. "Dazu muss man programmieren können", so Joost. Zum Glück würde das immer leichter. "Eine App zu bauen ist heute fast so einfach wie Fischertechnik."

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) plädierte dafür, auch zeitlich richtig dosierten Umgang mit den digitalen Medien in den Lehrplänen festzuschreiben. Auf die Frage, ob der richtige Umgang mit dem Computer ein Kernfach in der Schule werden muss, antwortet die Ministerin dem Magazin: "Warum nicht? Digitale Geräte sind so dominant geworden, dass wir den Umgang gar nicht breit genug diskutieren können."

In ihrem aktuellen Schwerpunktfeld, der Arbeitswelt, sieht die Ministerin bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Rolle, den digitale Medien dabei spielen, die "USA, Skandinavien und Frankreich weiter". In Deutschland wisse man hingegen mehr darüber, wie man einem Burn-out vorbeuge. Das Arbeiten zu Hause im Homeoffice hält die Ministerin nur dann für sinnvoll, wenn das Berufliche auch klar vom Privaten getrennt sei, was aber häufig nicht der Fall ist, wenn man aktuelle Studien begutachtet, aus denen hervor geht, dass Beschäftigte oft selbst im Urlaub die E-Mail-Kommunikation in der Firma verfolgen.

Das Recht auf mobiles Arbeiten will von der Leyen nicht gesetzlich verankern, sondern der Entscheidung der Unternehmen und ihrer Beschäftigten überlassen. "Firmen müssen selbst entscheiden, was ihnen und der Belegschaft am besten entgegen kommt", erklärte sie. Schule, Lernen, Digitale Medien Schule, Lernen, Digitale Medien Universität Paderborn
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Reolink Gigabit PoE Injektor, liefert PoE+ 30W oder PoE 15.4W, Entfernung bis zu 100m, Plug & Play, geeignet für Reolink PoE Kameras, Video Doorbell PoE, P030U05Reolink Gigabit PoE Injektor, liefert PoE+ 30W oder PoE 15.4W, Entfernung bis zu 100m, Plug & Play, geeignet für Reolink PoE Kameras, Video Doorbell PoE, P030U05
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
28,89
Ersparnis zu Amazon 15% oder 5,10
Video-Empfehlungen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!