Curiosity: Defekter Flash-Speicher macht Probleme

Die Techniker der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA kämpfen gegenwärtig mit Problemen beim Mars-Rover Curiosity. Dafür scheint ein defektes Flash-Speicher-Modul in erster Linie verantwortlich zu sein.
Nasa, Mars, Curiosity
NASA
Erste Probleme zeichneten sich in diesem Zusammenhang bereits am Mittwoch in dieser Woche ab. Die NASA versuchte den Roboter in den Schlafmodus zu versetzen und scheiterte bei diesem Vorhaben. Dieser Ruhemodus ist unter anderem wichtig, da so die Batterie für den nächsten Tag geladen wird.

Zur Stunde hat man die Aktivitäten des Mars-Roboters auf ein absolutes Minimum beschränkt, wie die US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA bestätigte. Weitere wissenschaftliche Experimente wird Curiosity insofern vorerst zumindest nicht unternehmen können.

Im nächsten Schritt möchte man die verwendeten Systeme auf diesem Wege schützen und den zugrundeliegenden Fehler nun beheben. Aus diesem Grund soll jetzt von dem bislang verwendeten Rover Compute Element (RCE) A auf eine technisch gleichwertige Komponente, welche die Bezeichnung RCE B trägt, umgeschaltet werden.

Anfang August des letzten Jahres landete der Mars-Rover "Curiosity" sicher auf der Oberfläche des Roten Planeten. Die Landung verlief reibungslos und der Roboter übermittelte damals auch gleich erste Bilder.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!