Prozess gegen Wikileaks-Informanten verschoben

Den bisherigen Plänen zufolge sollte der Prozess gegen den mutmaßlichen Informanten der Whistleblowing-Plattform Wikileaks im September dieses Jahres beginnen. Dieser Termin wurde nun verschoben.
Wikileaks, Whistleblower, Bradley Manning
US Army
Mit dem Beginn des Militärprozesses gegen Bradley Manning kann voraussichtlich im November dieses Jahres oder möglicherweise sogar erst im Januar 2013 gerechnet werden. Dies bestätigte das US-amerikanische Verteidigungsministerium kürzlich nach einer dreitägigen Anhörung.

Sollte es zu einer Verurteilung kommen, so droht Bradley Manning möglicherweise eine lebenslange Haftstrafe. Die zuständige Richterin erteilte den Anträgen der Verteidigung, zehn der 22 Verstöße gegen Militärgesetze fallen zu lassen, eine Absage, schreibt der britische 'Guardian'.

Der damals 22-jährige Soldat wurde Mitte 2010 von der US-Army gefasst. An die Betreiber von Wikileaks soll er das Video über einen Kampfhubschrauber-Angriff auf Zivilisten weitergegeben haben. Zudem wird er beschuldigt, diverse streng geheime Dokumente an die Whistleblowing-Plattform übermittelt zu haben.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Neue Wikileaks-Bilder
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 00:00 Uhr Launch - Werkzeuge & Ausrüstung für den AutomobilbereichLaunch - Werkzeuge & Ausrüstung für den Automobilbereich
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,60
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!