Nokia: Lumia bremst Verfall der Marktanteile nicht

Der Versuch des finnischen Handyherstellers Nokia, mit den neuen Lumia-Smartphones der Konkurrenz von Apple und Samsung Paroli zu bieten, ist in Deutschland vorerst wohl gescheitert. Das berichtet das Nachrichtenmagazin 'Focus' in seiner heutigen Ausgabe.
Smartphone, Windows Phone 8, Nokia Lumia 800
Nokia
Dabei beruft man sich auf Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Comscore. Demnach ist der Anteil der Smartphone-Nutzer, die primär ein Nokia-Gerät einsetzen, zwischen Dezember 2010 und Dezember 2011 von 41 auf 25 Prozent gefallen.

Im Weihnachtsgeschäft, in dem Nokia die Lumia-Geräte erstmals verkauft hat, ist der Rückgang unvermindert weitergegangen. Zwischen Ende September und Ende Dezember sank der Anteil von 30 auf 25 Prozent. Apple ist hingegen mit einem Anteil von 22 Prozent und Samsung mit einem Anteil von 20 Prozent schon dicht an Nokia herangerückt.

Werden die Betriebssysteme betrachtet, hat die Wachablösung schon im November stattgefunden. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Smartphone-Nutzer in Deutschland erstmals mehr Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android als Geräte mit dem Nokia-System Symbian im Einsatz.

Der deutsche Markt folgt damit den gleichen Tendenzen wie die internationale Entwicklung. Der einst unangefochtene Marktführer verliert weiterhin schnell Marktanteile. Während Hersteller wie Apple oder Samsung mit ihren Smartphones hohe Gewinne einfahren, hat Nokia weiterhin das Problem, dass ein Großteil der verkauften Geräte in Form billiger Feature-Phones in Asien über den Tisch gehen. Die Margen sind entsprechend gering.

Nachdem Nokia sich zu lange an seinem veralteten Symbian-Betriebssystem festhielt, versucht der Konzern nun durch einen Exklusivvertrag über die Nutzung von Microsofts Windows Phone 7 wieder Anschluss zu finden. Die ersten entsprechenden Geräte sind zwar seit einiger Zeit auf dem Markt, allerdings gibt es bisher noch zu wenige Käufer, die gezielt ein entsprechendes Modell erwerben und die neue Marke entsprechend stark verankern.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!