CES: Lenovo zeigt erstes TV-Gerät mit Android 4.0

Der chinesische Hersteller Lenovo hat anlässlich der Consumer Electronic Show seinen ersten Fernseher vorgestellt. Das wäre an sich nichts Besonderes, wenn es sich dabei nicht um ein Android-4.0-TV-Gerät handeln würde.
Lenovo, bisher vor allem für Notebooks bekannt, steigt in das Geschäft mit TV-Geräten ein. Der Fernseher, der den etwas unspektakulären Namen K91 trägt, hat einen 55 Zoll großen Bildschirm, angekündigt wurde auch eine 42-Version. Seine Besonderheit ist allerdings das Innenleben, sowohl Hardware als auch Software betreffend. Lenovo K91: TV-Gerät mit Android 4.0Lenovo K91: Smart TV mit Android 4.0 Der K91 läuft nämlich mit einem zweikernigen 1,5-GHz-Prozessor, genauer gesagt ist es ein Snapdragon APQ8060 von Qualcomm. Als Arbeitsspeicher wird ein Gigabyte verbaut, als interner Speicher stehen acht Gigabyte zur Verfügung.

Auch die anderen technischen Daten erinnern eher an ein Tablet als an ein "klassisches" Fernsehgerät: Der Speicher kann per SD-Karte erweitert werden, mit dem Internet kann er via 802.11b/g/n-WLAN oder 10M/100M Ethernet verbunden werden. Außerdem stehen HDMI und USB 2.0 zur Verfügung, letzteres dient vor allem dazu, dass man eine externe Festplatte anschließen kann, diese wird vor allem für den Download bzw. Archivierung von Video-Inhalten benötigt.

Lenovo K91: TV-Gerät mit Android 4.0Lenovo K91: TV-Gerät mit Android 4.0Lenovo K91: TV-Gerät mit Android 4.0Lenovo K91: TV-Gerät mit Android 4.0

Der Bildschirm beherrscht 3D, hat LED-Hintergrundbeleuchtung, natürlich Full-HD-Auflösung (1080p) und eine Refresh-Rate von 240 Hertz. Nicht gerade gewöhnlich für ein Fernsehgerät ist die 5-Megapixel-Kamera, die für Anwendungen wie (IP-)Videotelefonie genutzt werden kann.

Wie 'The Verge' berichtet, kann der Fernseher dank des leistungsstarken Prozessors auch Sprache erkennen und verarbeiten, weshalb er auch durch gesprochene Kommandos bedient werden kann. Die vorderseitig verbaute Kamera dient übrigens auch zur Gesichtserkennung.

Als Betriebssystem kommt Android 4.0 zum Einsatz, allerdings ist der K91 kein "Google TV" im eigentlichen Sinne. Lenovo hat einen eigenen App-Market angekündigt, rund 100 Anwendungen sollen aber auf dem Gerät vorinstalliert sein. Einen Preis oder Veröffentlichungstermin nannte Lenovo allerdings noch nicht.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!