Lenovo will 2012 Weltmarktführer bei PCs werden

Der chinesische Computerhersteller Lenovo hat sich für das Jahr 2012 zum Ziel gesetzt, Hewlett-Packard die Spitzenposition im PC-Markt abzunehmen. Das Unternehmen will nach Angaben von CEO Yang Yuan-qing Weltmarktführer bei PCs werden.
Logo, Notebook, Laptop, Lenovo
Lenovo
Lenovo hat mit einer aggressiven Preisstrategie und einer attraktiven Produktpalette in den letzten Jahren eine rasanten Aufstieg hingelegt. Nachdem man 2011 zunächst zum zweitgrößten PC-Hersteller der Welt wurde, soll nun die Nummer 1 HP überholt werden.

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC lieferte Lenovo im vierten Quartal 2011 13,01 Millionen PCs aus und konnte somit einen Marktanteil von 14,04 Prozent erreichen. HP kam mit 15,12 Millionen verkauften Systemen auf 16,13 Prozent Marktanteil. Im vierten Quartal 2010 lag Lenovos Marktanteil noch bei 10,25 Prozent, wenn man die Stückzahlen also weiterhin mit der gleichen Geschwindigkeit steigern kann, muss HP tatsächlich um seine Führungsposition bangen.

Lenovos Erfolg geht bisher vor allem auf stabile Marktanteile in China und wachsende Anteile in Europa und anderen Regionen zurück. Mit Gianfranco Lanci übernimmt ab April der ehemalige Chef des Konkurrenten Acer das Geschäft in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten, um die Marktanteile hierzulande weiter auszubauen.

In den USA hat Lenovo ein Vertriebsnetzwerk von 4000 Händlern aufgebaut, um seinen Marktanteil dort von derzeit fünf im Laufe des Jahres auf zehn Prozent steigern. Während die meisten anderen weltweit aktiven PC-Hersteller im Januar 2012 mit einem Rückgang ihrer Stückzahlen um 10 bis 15 Prozent zu kämpfen hatten, konnte Lenovo zwischen fünf und acht Prozent zulegen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Video-Empfehlungen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!