Nokia-Aktie verliert nach Gewinnwarnung an Wert

Nokia, Börse, Aktie, Stock Bildquelle: Nokia
Der finnische Handyhersteller Nokia musste am heutigen Dienstag bekanntgeben, dass die für dieses Jahr gesteckten Ziele nicht erreicht werden können. Sämtliche Zielvorgaben wurden gestrichen. Die Anleger reagierten schockiert - die Aktie erreichte ein neues Allzeittief. Das Unternehmen erklärte, dass der Nettoumsatz im wichtigen Geschäftsbereich "Geräte und Dienstleistungen" im laufenden zweiten Quartal nicht die bislang prognostizierten 6,1 bis 6,6 Milliarden Euro erreichen wird. Damit sind auch die Ziele für die beiden folgenden Quartale hinfällig.

An der Börse wurde man von dieser Nachricht überrascht. Der Aktienkurs ging inzwischen um mehr als 15 Prozent zurück und markiert damit ein neues Allzeittief. Vor allem im Vergleich zur Konkurrenz, der Nokia hinterher zu rennen scheint, wird deutlich, wie schlecht die Stimmung ist. Während das Wertpapier von Nokia derzeit für weniger als fünf Euro gehandelt wird, kommt Apple umgerechnet auf knapp 240 Euro pro Anteilsschein.

Das zweite Quartal fiel bei Nokia schlechter aus als erwartet, da weniger Telefone verkauft wurden. Dass der Durchschnittspreis auch niedriger war als erwartet, kommt erschwerend hinzu. Eigentlich hatte man eine Gewinnmarge von sechs bis neun Prozent eingeplant, die nun nicht mehr erreicht werden kann. In Zukunft soll der Rückstand zur Konkurrenz, der vor allem bei den Smartphones deutlich wird, durch eine Kooperation mit Microsoft beseitigt werden. Nokia, Börse, Aktie, Stock Nokia, Börse, Aktie, Stock Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr 2020 Euro Neuestes Modell? Arbily Bluetooth Kopfhörer In Ear, Kopfhörer Kabellos mit intensivem Bass, Wireless Kopfhörer mit LED Digitalanzeige, Automatische Kopplung, 140 Std. Spielzeit, IPX7 BT5.02020 Euro Neuestes Modell? Arbily Bluetooth Kopfhörer In Ear, Kopfhörer Kabellos mit intensivem Bass, Wireless Kopfhörer mit LED Digitalanzeige, Automatische Kopplung, 140 Std. Spielzeit, IPX7 BT5.0
Original Amazon-Preis
37,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,83
Ersparnis zu Amazon 32% oder 12,16

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden