Windows Phone: Nokia setzt auf Dual-Core-Plattform

Der finnische Handyhersteller Nokia wird bei seinen ersten Smartphones mit Microsofts Windows Phone nicht nur auf Prozessoren von Qualcomm setzen, sondern auch eine neue Dual-Core ARM-Plattform des konkurrierenden Chipproduzenten ST-Ericsson verwenden. Wie Carlo Bozotti, Chef des europäischen Halbleiterherstellers ST-Ericsson gegenüber 'Forbes' erklärte, wird sein Unternehmen einer der beiden Lieferanten der ARM-Prozessoren für Nokias erste Smartphones mit Windows Phone sein. ST-Ericsson ist ein Joint-Venture von STMicroelectronics und dem schwedischen Mobilfunkzulieferer Ericsson.

Bozotti zufolge wird Nokia bei seinen Geräten künftig auf das ST-Ericsson U8500 System-on-a-Chip-Design setzen. Dabei handelt es sich um eine doppelkernige Plattform, deren ARM Cortex-A9-Cores mit bis zu 1,2 Gigahertz takten. Außerdem ist ein ARM Mali 400-Grafikteil an Bord, der unter anderem dafür sorgt, dass Kameraauflösungen von bis zu 20 Megapixel unterstützt werden.

Nokia selbst hat inzwischen gegenüber der Nachrichtenagentur 'Reuters' bestätigt, dass man neben Qualcomm auch mit weiteren Chipherstellern zusammenarbeiten wird. Dadurch wird klar, dass Microsoft künftig den Geräteherstellern die Möglichkeit einräumen wird, alternativ zu den bisher vorgeschriebenen Qualcomm-Chips auch die Plattformen anderer Anbieter zu verwenden. Microsoft, Smartphone, Windows Phone, Nokia, Windows Phone 7 Microsoft, Smartphone, Windows Phone, Nokia, Windows Phone 7 Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsoft Lumia 550 im Preisvergleich
Derzeit keine Angebote im Preisvergleich
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!