Linux: Google soll wegen Patentverletzung zahlen

Recht, Politik & EU Der Internetkonzern Google wurde von einem Bezirksgericht in Texas zu einer Schadensersatzzahlung in der Höhe von fünf Millionen US-Dollar wegen einer Patentverletzung im Zusammenhang mit Linux verurteilt. Eingereicht wurde diese Klage bereits 2009 von einem Unternehmen namens Bedrock Computer Technologies. Diese Firma ist der Meinung, dass der US-amerikanische Internetkonzern bei seinen Servern auf der Basis von Linux ein Patent verletzt. Dabei geht es um das Löschen ungültiger Daten in großen Speichersystemen.

Überdies hat Bedrock Computer Technologies prompt nach der Urteilsverkündung in erster Instanz eine Einstweilige Verfügung beantragt. In diesem Zusammenhang scheint das Gericht allerdings noch zu keinem endgültigen Entschluss gekommen zu sein.

Gegen derartige Angriffe auf die Open-Source-Community will sich Google zur Wehr setzen. Der drastische Anstieg an Patentklagen verwandelt die Datenautobahn angeblich in eine Mautstrecke, welche Firmen dazu zwingen soll, Millionen Dollar in die Verteidigung gegen fragwürdige Patentansprüche zu investieren, anstatt in die Entwicklung von neuen Technologien investieren zu können, so Google.

In einem Artikel von 'CNet' heißt es, dass Bedrock Computer Technologies als so genannter Patent-Troll angesehen werde. Auch gegen andere Firmen reichte das Unternehmen bereits diverse Anklagen ein. Dazu gehören beispielsweise MySpace, Amazon und Paypal.

Im März dieses Jahres wurde bekannt, dass Google und Microsoft gemeinsam gegen einen Patent-Troll vorgehen wollen. Dieser soll über 300 Unternehmen bereits unter dem Vorwurf der Patentverletzung in bestimmten Anwendungen verklagt haben.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Googles Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!