Microsoft verbindet Toyota-Autos mit der Cloud
Toyota-Chef Akio Toyoda erklärte im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Microsoft, dass man die Fahrzeuge zu intelligenten Kommunikationszentralen machen will. Die Grundlage dafür bietet Microsofts Cloud-Technologie Azure. Das Auto wird nicht nur moderne Navigations- und Verkehrsleitsysteme nutzen können, sondern übernimmt auch das Energiemanagement im eigenen Haus. Die vernetzten Fahrzeuge sollen Heizung, Licht und Klimaanlage in den eigenen vier Wänden steuern können.
Steve Ballmer und Akio Toyoda
Die Hybrid-Autos von Toyota werden für sämtliche Funktionen auf Apps setzen. Diese sind nicht vorinstalliert, sondern werden immer in der jeweils aktuellsten Version aus dem Internet geladen. Die Internetverbindung kann entweder über ein Smartphone hergestellt werden oder über entsprechende Mobilfunk-Hardware direkt im Auto.
Microsoft schließt dank der Kooperation mit Toyota zum Konkurrenten Google auf, der seine Dienste bereits in die Fahrzeuge von BMW integriert. In einigen Modellen findet man beispielsweise Google Maps als Navigationssoftware und Informationssystem. Zudem entwickelt der Suchmaschinenbetreiber ein System für führerlose Autos, das jedoch noch experimentell ist.
Auch Microsoft will einige seiner Online-Dienste an die Toyota-Kunden weitergeben. So wird man direkt aus dem Auto heraus mit Bing suchen können und E-Mails lassen sich unterwegs bei Hotmail checken. Die Steuerung dieser Funktionen wird mittels Sprache erfolgen. Nicht alle Funktionen wird Toyota in das Basispaket seiner Hybrid-Modelle integrieren. Wie hoch der Aufpreis ausfallen wird, wurde noch nicht mitgeteilt.
Microsoft-Chef Steve Ballmer erklärte, dass die Zusammenarbeit mit Toyota zeigt, wie man zukünftig in die Automobilindustrie investieren wird. Zudem sei es beispielhaft, wie die Online-Dienste von Microsoft durch die Partnerschaft gestärkt werden, indem sie noch mehr Nutzern zur Verfügung stehen. Die entstehende Technologie sei zudem ein Beweis für die "Power der Cloud". Windows Azure ist die skalierbare Plattform, die Toyota für die Umsetzung seiner Ziele benötigt, wirbt Ballmer für sein Produkt.
Beliebte Downloads
Videos zum Thema Cloud
Beiträge aus dem Forum
-
Figma ist ein cloudbasiertes Design-Tool,
d-hubs -
Neu: Google Drive und Google Docs können
d-hubs -
LibreOffice-News: Office bald in Browser, Mobile und Cloud
d-hubs -
Nextcloud und IONOS bringen am 9. Juni die erste stabile Version
d-hubs -
Droid2PC: Android und Mac sinnvoll ohne Cloud-Zwang verbinden
Droid2PC_DE -
Nextcloud-Server auf einem Raspberry Pi betreiben
d-hubs -
#CloudFest Hackathon :: vom 20-22. März '26
d-hubs -
Datei öffnen dauert 30 Sekunden OneDrive
haylebob -
immich - Open-Source-Software: eine komplette Foto-Cloud
d-hubs -
Nextcloud Talk: MS-Teams Alternat., Open Source & DSGVO-kompatibel
d-hubs
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- NAS-Systeme:
Neue Nachrichten
- Microsoft-Gründer: Gates erwartet 20 Jahre KI-Chaos, dann 'Überfluss'
- Philips bringt Ultrawide-Gaming-Monitor mit 36 Zoll und 260 Hz
- KI-Modelle haben mehrheitlich ein schlechtes Bild von der Menschheit
- Schlechte Nachricht für Gamer: Mod verdoppelt GeForce-Tensor-Leistung
- Media Markt & Saturn: 13 Top-Angebote, die sich heute richtig lohnen
- Massive KI-Investitionen bringen bislang kaum messbaren Nutzen
- PS5 als Spiele-PC: Neues Tool bringt Steam-Games nativ auf die Konsole
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
robocopy
Airboss - Gestern 01:48 Uhr -
die neueste DietPi 10.8 ist da:
d-hubs - 23.10. 17:19 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - 23.10. 11:39 Uhr -
OpenBSD 8.0, veröffentlicht :: 61. offizielle Version
d-hubs - 22.10. 23:43 Uhr -
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - 21.10. 16:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen