Nokia: Auch MeeGo-Chef erklärt Rücktritt

Personen aus der Wirtschaft Bei dem finnischen Handy-Hersteller Nokia kehrt auch nach der Neubesetzung der Konzernspitze keine Ruhe ein. Nun hat auch Ari Jaaksi, der für die Entwicklung von MeeGo-Geräten zuständig ist, seinen Rücktritt erklärt. Gegenüber der finnischen Tageszeitung 'Talous Sanomat' bestätigte er seinen Abschied von dem Konzern. Zu den Gründen machte er allerdings keine Angaben. Diese könnten allerdings in der Entwicklung von Nokias erstem MeeGo-Smartphone N9 zu finden sein.

Zwar stellte das Unternehmen klar, dass es durch den Rücktritt Jaaksi nicht zu Verzögerungen bei der Fertigstellung des Produktes kommen werde. Allerdings deutet doch einiges darauf hin, dass das Produkt nicht wie geplant zum Jahresende verfügbar sein wird.

So soll die Hardware-Entwicklung zwar fast abgeschlossen und zur Zufriedenheit der Beteiligten ausgefallen sein. Das MeeGo-Betriebssystem erfüllt aber noch längst nicht die Erwartungen. Angesichts dessen, dass Nokia mit dem Gerät einen ernsthaften Konkurrenten für das iPhone 4 und die Top-Modelle aus dem Android-Lager ins Rennen schicken will, kann es sich das Unternehmen womöglich nicht leisten, Abstriche bei der Software zu machen, um einen pünktlichen Verkaufsstart zu gewährleisten.

Erst Anfang September hatte Nokia den ehemaligen Microsoft-Manager Stephen Elop zum neuen Konzernchef gemacht. Dieser soll das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur führen. Kurz darauf nahm mit Anssi Vanjoki der erst im Juli angetretene Leiter der Handy-Sparte seinen Hut.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!